PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicherproblem

Daria
18.10.2003, 12:48
Hallo Mike

Ich wollte bei meinem Pentium 3, 1,1 GZ, 128 MB, den Arbeitsspeicher erweitern. Ich habe 3 verschiedene Bausteine versuche (256 u. 1x 128 MB) doch jedesmal fror nach ca. 10 Minuten das Bild ein, die Maus u. Tastatur waren nicht zu bedienen.

Fahr ich jedoch weiter mit 128 MB hab ich keine Probleme (mit dem bisherigen Arbeitsspeicher). Auch ein Ersetzen des bisherigen 128 MB Bausstein mit anderen 128 MB Bausteinen bewirkt ein "Einfrieren".
Ich verwende SD-Ram.

Was kann das sein, ich bin ratlos

Daria

EGore
18.10.2003, 17:16
Hi!

Mhhh... also ich weiss net genau, aber vielleicht ist ja der neue RAM nicht für deinen Bustakt ausgelegt, im Gegensatz zum aktuellen.
Wäre möglich wenn du denn neuen RAM z. B. aus nem alten PC oder in ebay gekauft hast.

Wieviel Bustakt hast du denn?

Mfg,
EGore

Mikes-PCHilfe
18.10.2003, 17:22
Hallo,

der Bustakt ist abwärtskompatibel, also wenn du 133er gehlauft hast und dein Board 100 Hz hat, dann läuft er trotztdem ohne Probleme.

Sind das alles Noname speicher die du gekauft hast?

Gruß Mike

Daria
18.10.2003, 20:53
Erstmal danke für die Arbeit

Alle Arbeitsspeicher (auch der eingebaute funktionierende) sind SD Ram, und sind PC133

Die zugekauften sind
128MB Medion, PC133-PA1671-0011
125MB UNB PC133 CL3
128MB Infineon, 16Mx64, PC133-333-520

Weder in Kombination mit dem eingebauten noch alleine eingesteckt funken die oben genannte. Im Bios und unter WinXP werden jedoch IMMER die richtigen MB Zahlen angezeigt.

Daria

Mikes-PCHilfe
19.10.2003, 11:08
Hallo,

im schlimmsten Fall hast du genau 3 Speichersteine gekauft die mit deinem Board nicht zusammenarbeiten.

Das kannst du mal testen indem du den Speicher bei jemand anderem testest

Gruß Mike

Daria
20.10.2003, 17:44
Der Arbeitsspeicher ist OK, läuft auf einem anderen PC. Ich hab bei meinem Verkäufer nachgefragt, und der meinte, mein Mainboard "Luckystar" (mit VIA Chipsatz) sei sehr empfindlich. Nachdem der Arbeitsspeicher im BIOS richtig erkannt wird und nur unter WinXP nach einer gewissen Zeit sich der PC aufhängt, solle ich mal nach einem Chipsatzupgrade für Via für Mainboard "Lucky Star" schauen.

Was meinst du dazu ? Könnte dies sein ?

Daria

Mikes-PCHilfe
20.10.2003, 18:52
Hört sich schon mal gut an, einen Versuch ist das auf jeden Fall wert

Gruß Mike

Daria
25.10.2003, 19:45
Ich hab die Chipsatztreiber installiert, kein Lösung.
Von einem Bekannten bekam ich den Tipp, im Gerätemanager den primären IDE Kanal (Auswahl IDE ATA/Atapi-Controller) auf PIO Mode zu stellen.

Resultat: auch mit 512 MB Arbeitsspeicher KEINE Abstürze mehr !!!

Aber: die Arbeitsgeschwindigkeit ist jetzt furchtbar langsam.

Jetzt kann ich wählen zwischen Not oder Elend.

Gruß Daria

Mikes-PCHilfe
26.10.2003, 09:36
Hallo,

also ich würde das direkt wieder von PIO Mode auf UDMA umstellen.

Hast du mal komplett anderen Speicher getestet?

Gruß Mike

Daria
18.11.2003, 07:45
:D

Per Zufall habe ich das Arbeits- Speicherproblem gelöst. Das Einfrieren des Monitor resultierte aus der Installation eines neuen Grafikkartentreibers (Nvidia TNT 2 Riva) beim Windos XP Update im Internet.

Warum der "neue, aber falsche" Treiber mit 128 MB Arbeitsspeicher lief, mit mehr aber streikte, weiß ich auch nicht.

Auf alle Fälle gehts jetzt mit 512 MB Arbeitsspeicher dahin.

Darauf gekommen bin ich mit einer Systemwiederherstellung vor der WinXP Aktualisierung.

Gruß Daria

Mikes-PCHilfe
18.11.2003, 16:24
Super, vielen Dank für die Info

Gruß Mike