Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs bei Win2000 Installation
Oberfuzzi
29.12.2002, 18:33
Hy, so ein Zufall dass ich auch Ingo heiße ;-)
aber das ist nicht mein Problem "gg"
Also ich habe meinen Rechner (AMD) 800 Mhz, 768 MB Arbeitsspeicher
und jede menge freien Space platt gemacht, weil ich auf meinen beiden anderen rechnern auch windows 2000 fahre .
nun gibt es bei der Installation nach laden aller treiber im anfangsmenü (blau) folgende Fehlermeldung:
KBDGR.DLL Tastaturlayoutdatei konnte nicht geladen werden
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden fahren sie den Computer herunter oder starten sie den Computer neu
der rechner fährt bei installieren mit der CD fehlermeldungslos herunter, nur mit den erstellten Startdisketten gibt es die Fehlermeldung
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
30.12.2002, 12:18
Hallo,
die CD sollte doch Bootfähig sein, warum benutzt du die Bootdisks? Stelle es doch ggf. im BIOS so um, dass die CD zuerst startet. (Bootreihenfolge)
Gruß Mike
Oberfuzzi
30.12.2002, 16:58
ja ,von cd startet er auch! gibt aber wärend der initialisierung die genannte Fehlermeldung, egal, ob von CD gestartet oder über die bootdisks ,hab schon probiert ne andere tastatur zu nehmen (mit Schnur) muß ja irgendwas mit tastatur zu tun haben die TASTATURLAYOUTDATEI, oder? komischerweise installiert die CD andere Rechner einwandfrei , also an der cd liegts nicht, vielleicht der PS2 anschluß ? NUR andere Betriebssysteme lassen sich ja auch installieren --problemlos
Noch eine Idee für mich ich wäre dankbar
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
30.12.2002, 17:11
Hallo,
das klingt echt schwierig. Wenn alle anderen Systeme laufen, dann wird die Hardware nicht defekt sein. Wenn die CD auf anderen Systemen installiert werden konnte, ist diese auch nicht defekt.
Hast du eine andere Tastatur getestet?
Gruß Mike
Oberfuzzi
31.12.2002, 01:45
ja tastatur gibt gleiche fehlermeldung
jetzt hab ich wieder ME drauf
kannst du mir sagen, wie ich den dann in das Win2000 Netzwerk
mit rein bekomme den rechner?
Muß ich da eine feste IP-Adresse anlegen? wie? und wo
leider hab ich da nicht so viel ahnung
Mikes-PCHilfe
31.12.2002, 10:33
Hi,
hast du bei den anderen W2K Rechnern feste IP´s vergeben? Wieviele Rechner sind in dem Netzwerk ?
Gruß Mike
oberfuzzi
01.01.2003, 22:30
nein, IP Adressen stehen auf automatische vergabe
Es sind insgesamt 3 Rechner
2x Windows 2000
und einmal Windows ME
Netzwerk steht so weit alle rechner erkennen sich mitlerweile
Nur hab ich noch ein Problem
auf den ME Rechner können alle anderen uneingeschränkt zugriff nehmen nur wenn ich vom ME Rechner zugreifen möchte auf die 2000er dann git es bei einem rechner die fehlermeldung " Ihr Kennwort ist abgelaufen" (für zugriff auf freigegebene Dateien) und bei dem anderen rechner fragt er ein pass ab, nur hab ich ja nie eines vergeben (leer lassen funzt auch nicht)
kannst du mir das und die vergabe der IP Adressen sonst mal erklären?
damit das endlich wieder läuft , es ist zum verzweifeln
Vielen vielen Dank im voraus
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
02.01.2003, 11:14
Hallo,
das mit dem Passwort zuerst. Auf dem ME Rechner kannst du nichts einschränken. Das Vorneweg. Auf den 2000 Rechner aktiviere unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> COmpuerverwaltung -> Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> das Gast Konto hier aktivieren.
IP Vergabe:
Windows 2000: Systemsteuerung -> Netzwerkerbindungen -> LAN - Verbindung -> doppelklick -> EIgenschaften -> wähle "Internetprotokoll TCP/IP" aus und klicken auf EIgenschaften -> als IP trägst du:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Den Rest leer lassen. Alles mit OK bestätigen. Das machst du mit dem anderen 2000 Rechner auch, jedoch gibst du hier als IP 192.168.0.2 an.
Arbeitsgruppe einrichten: Systemsteuerung -> System -> Netzwerk -> dort allen den gleichen Arbeitsgruppennamen geben
WinME:
Systemsteuerung -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP-Adresse:
IP: 192.168.0.3
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: Systemsteuerung -> netzwerk -> Identifikation -> Dort gleiche Arbeitsgruppe eintragen wie auf den beiden W2K Rechnern.
SO dass müsste es gewesen sein.
Gruß Mike
oberfuzzi
03.01.2003, 00:45
du hast mir sehr geholfen, danke für deinen service
mach weiter so...
ich werde dich bestimmt noch mal des öfteren brauchen
vielen dank, ich drucke es gleich mal aus, dann doch erstmal ins bett
und morgen, nein heute früh gleich mal ausprobieren, werde mich dann noch mal melden ob es gefunzt hat
many many THX
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
03.01.2003, 10:43
Das mach ich doch gerne
Gruß Mike
oberfuzzi
04.01.2003, 12:26
hy mike
es solls noch nicht gewesen sein
alles so gemacht wie du beschrieben
jetzt klappt ALLES bis auf der Zugriff vom ME Rechner
auf den Win2000er Laptop
Sonst funzt der komplette Zugriff einwandfrei
nur bei dem Versuch vom ME Rechner auf den Laptop (Win 2000)
zuzugreifen schreibt er mir
"Auf \\Laptop-p4 kann nicht zugegriffen werden.
Ihr Kennwort ist ungültig"
kannst du mir sagen, woran es liegt?
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
04.01.2003, 12:35
Hallo,
du hast auf dem 2000 Rechner das Gastkonto freigegeben? Schau mal unter den Freigabeeinstellungen von dem Ordner ob "jeder" zugriff hat.
Geht das nicht, dann lege auf dem 2000 Rechner eine gleichen Benutzer an wie unter WinME, gleichen Benutzername und Passwort.
Jetzt müsste es gehen
Gruß Mike
oberfuzzi
04.01.2003, 13:09
du bist ja schneller als die po po po erlaubt
:o
ist ja wahnsinn
hab zwischendurch natürlich auch weiter probiert und frag mich nicht wie, aber es hat geklappt
jetzt noch mal was anderes
so ein forum, ist das einfach zu verbinden mit ner Homepage?
hab nämlich auch eine. als nebeberuflicher Diskjokey...
ist ein forum kostenlos? muß man einen eigenen server laufen haben dafür?
weißt du, wo es mal eine komplette Homepage als Muster gibt zum DL?
die man dann eigens auf sich verändern und zuschneiden kann?
wenn man nicht so die zeit dafür hat ist so etwas ganz hilfreich
das wäre ein großer wunsch von mir, wenn jemand sagt, ich hab da mal ne idee und ne vorlage für dich und, das ich sie mir dann mit eigenen ideen noch ausarbeiten kann
verstehst?
vielen dank nochmals und schönes wochenende bis bald
Gruß Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
04.01.2003, 13:16
Hi,
ja klar, also du brauchst PHP und MySQL Unterstützung. Diesen Webspace bekommst du bei der 1&1 für 23 € pro Monat.
Das Forum ist kostenlos und gibt es hier zum Download:
http://www.yabbse.org
Fertige Homepages gibt es in dem Sinn nicht, aber wenn du dich entschließen solltest bei der 1&1 ein Paket zu kaufen, dann kannst du dort den Homepage Creator nutzen, mit diesem kannst du Seiten erstellen nach vorgefertigten Designs.
Gruß Mike
oberfuzzi
07.01.2003, 22:27
:D huhu , da bin ich nochmal
danke auch für diese infos, nur leider bin ich nur ein ganz kleiner mann
und möchte diese ausgaben nicht tätigen für das vorhaben
eine andere frage
gemeinsame nutzung der internetverbindung unter windows 2000
d.h. ein rechner ist online, der andere servt mit, oder- der hauptrechner ist an der nebenrechner will serven, dann wählt sich der hauptrechner automatisch ein, oder-- der nebenrechner ist alleine an und kann sich auch einzeln einwählen (das funzt jetzt auch schon)
also ich habe DSL und gehe mit ner DFÜ Netzwerkverbindung online!
kann sie auch einzeln einrichten und habe einem rechner die gemeinsame internetverbindung zugeteilt, leider kannn ich dann aber nicht mit dem Nebenrechner zusätzlich serven, woran kann es liegen?
Danke für die Hilfe auch schon im voraus Gruß
Oberfuzzi
Mikes-PCHilfe
08.01.2003, 08:16
Hallo,
das heißt er kann einwählen aber nicht surfen !?!?!?
Wie sehen die IP EInstellungen auf dem Rechner aus?
Gruß Mike
oberfuzzi
08.01.2003, 17:00
IP Einstellungen habe ich so vorgenommen , wie besprochen, bzw. wie du es mir geschrieben hattest
Jeder , der beiden win2000 rechner kann sich einzeln über meinen HUB
(8 fach) einwählen, d.h. ich habe jedem rechner die selbe DFÜ einstellung für das EINWÄHLEN ins Internet gegeben, dann kann ich mit dem Rechner auch serven.
Ich möchte aber einen AdministratorRechner haben, der, wenn er an ist, sich bei anfrage dann automatisch ins internet einwählt
UND, wenn dieser rechner an UND online ist, dann möchte ich gerne mit jedem x beliebigem Rechner mitserven können und DAS FUNZT eben leider nicht, ich kann mit einem anderen Rechner dann nicht zusätzlich serven
OBWOHL ich die gemeinsame Internetnutzung auf dem "ersten" Rechner aktiviert habe
(von den IP Adressen auzugehen der erste "mit der 1 am Ende!")
weißt Du Rat?
Vielen Dank Oberfuzzi :)
oberfuzzi
08.01.2003, 17:31
leider möchte ich dem noch etwas hinzufügen
ich bin ja auf diesem gebiet nicht grade der fitteste aber mit familie und 2 kleinkindern ist es manchmal auch nicht so ganz leicht außerdem noch schichtarbeit , also naja
ich möchte es trotzdem lernen
auf dem ersten 2000er rechner hab ich 2 Netzwerkkarten, eine für den hub für die Rechnerinterne verbindung, die andere nur für das internet, da komme ich jetzt leider selbst ins schlingern, ich weiß nicht welche karte welche bezeichnung und zu was nutze, sorry dass ich da keine auskunft details erzählen kann
also auf diesem rechner stehen 3 verbindungen in den DFÜ einstellungen
1. LAN-Verbindung
2. LAN-Verbindung2
3. DSL-Flat (DFÜ-Verbindung
auf dem anderen rechner stehen nur 2 verbindungen unter der einen Karte
1.DSL-Flat (DFÜ-Verbindung)
2. LAN-Verbindung
welche verbindung muß ich denn jetzt prinzipiell beachten für die gemeinsame internetverbindung? wo muß ich welche einstellungen beibehalten um die netzwerkeinstellung nicht zu verlieren und um mit einer verbindung mit mehreren rechnern gleichzeitig surfen zu können?
alles unter win2000, den ME rechner schick ich glaub ich in die Presse, oder so, so´n mist kein win2000 möglich scheinbar
Mikes-PCHilfe
08.01.2003, 18:21
Hallo,
ja ok, fangen wir mit den CLient Rechnern an, also die mit 1 Netzwerkkarte: Trage hier noch in den IP EInstellungen als DNS und Gateway die IP des Rechners mit den 2 Netzwerkkarten ein.
Gut und dann lösche auf den Rechnern die DFÜ Verbindung. So.
Auf dem Server machst du es ganz einfach, starte den Rechner, melde dich an und ziehe das interne Netzwerkkabel ab. Jetzt schreibt er "Netzwerkkabel entfernt". Klicke das Symbol rechts unten doppelt und und vergebe die interne IP. (192.168.0.1)
Benenne diese auch ggf um (Start -> EInstellungen -> Netzwerkverbindungen)
Und der 2. Karte gibst du gar keine IP. Jetzt nur noch die interne Netzwerkkarte freigeben und schon funktionierts
Gruß Mike
oerfuzzi
08.01.2003, 22:01
du bist ein SCHATZ!!!
es funzt du weißt gar nicht, wie glücklich du mich machst mit deiner hilfe
und wie schnell du dabei bist
mach weiter so
ein dickes fettes LOB an Dich
bleib uns allen bitte bitte lange treu
Gruß "Oberfuzzi"
Mikes-PCHilfe
09.01.2003, 18:39