Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Obwohl ich die DVD Software "Power-DVD" installiert habe, erhalte ich nach Einlegen einer DVD die Meldung "Eine Disc mit nicht unterstütztem Format befindet sich im Laufwerk"!!! Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Jürgen
WICHTIGER NACHTRAG:
DVD-Filme laufen problemlos! Was nicht läuft sind DVD Daten-CD's. . . (???)
Gruß J.
Mikes-PCHilfe
30.12.2002, 12:15
Hallo Jürgen,
was passiert wenn du versuchst bei eine Daten DVD diese im Explorer zu öffnen?
Gruß Mike
Hallo Mike,
wenn ich mit dem Windows-Explorer das DVD Laufwerk aufrufe, erscheint die Meldung:" Der Datenträger kann nicht gelesen werden, er ist beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist."
Und Power DVD meldet:" Eine Disc mit nicht unterstütztem Format befindet sich in Laufwerk G".
Die DVD (DATA Becker PrintMaxx) läuft auf zwei anderen Rechnern einwandfrei.
Ich benutze ein Samsung DVD ROM SD-616T - kann es sein, daß es an diesem Laufwerk liegt?
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht
Jürgen
??? ???
Mikes-PCHilfe
31.12.2002, 12:44
Hallo Jürgen,
könnte gut sein, hast du nur diese 1 Daten DVD?? Praktisch wäre wenn du noch eine andere Testen könntest
Gruß Mike
??? Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Also, nun bin ich restlos verwirrt. . . Habe Deinen Rat befolgt und eine andere Daten-DVD besorgt und eingelegt (MS Works Suite) - und siehe da, sie startet einwandfrei!?!? Hast Du eine Idee, woran es liegen kann?
Ich beabsichtige, in den nächsten Tagen wegen dieses Problems bei Data Becker und bei Samsung nachzufragen und würde Dir dann gern deren Antworten zukommen lassen - um dann zu entscheiden, was zu tun ist. Geht das in Ordnung, oder hast Du vorab noch einen Vorschlag?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß Jürgen
P.S. Ich hoffe, Du/Ihr seid nicht vom Hochwasser betroffen!
Mikes-PCHilfe
05.01.2003, 14:52
Hallo Jürgen,
nein nein, hier strahl die Sonne bei strahlend blauem Himmel und kein Wasser.
Noch ein Versuch wäre die DVD in einem anderen DVD Laufwerk zu testen. Vielleicht ist die DVD defekt.
Gruß Mike
Hallo Mike,
das ging ja superschnell!!! Vielen Dank!
Die DVD startet auf zwei anderen Rechnern einwandfrei!!
Ist doch irre, oder?? Also doch Firmware Update?? Habe keine Ahnung wie so etwas abläuft ???
Gruß Jürgen
Muß jetzt raus - massenhaft Schnee räumen!!! :(
Mikes-PCHilfe
05.01.2003, 17:26
Hallo,
höre erstmal bei den Herstellern nach, bevor du dich an ein Firmwareupdate wagst.
Gruß Mike
Hallo Mike,
habe inzwischen den Hersteller kontaktiert und kann folgendes berichten:
Ähnlich, wie CD Rohlinge haben auch DVD's bestimmte Kennungen. Und, wie sicher fast jedem bekannt, hat der eine oder andere Brenner schon mal Probleme mit bestimmten Rohlingen. . . So kann es dann z.B. möglich sein, daß ein DVD-Player die eine oder andere DVD nicht "auf seiner Liste hat" - und somit nicht erkennt.
Man kann nun versuchen, diese Problem durch ein Firmware-Update zu beheben - aber dieses Update ist in keiner Weise mit einem "normalen" Update (z.B. Treiber oder Software) zu vergleichen! Ein Firmware-Update greift tief ins Geräte-BIOS ein und sollte nur unter DOS ausgeführt werden!!! Wenn allerdings dabei etwas schief geht, kann man das Laufwerk vergessen. In diesem Fall ist der Hersteller NICHT zu einer Garantieleistung verpflichtet. Darum sollte man es sich reiflich überlegen, ob man dieses Weg wählt. Ich werde darauf verzichten, da ich auch ohne PrintMaxx leben kann bzw. es auf einem anderen Rechner laufen lassen kann.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner laienhaften Wiedergabe eines 30-minütigen Telefonates etwas anfangen. . . .
Viele Grüße von der eisigen Nordseeküste und nochmals Danke
Jürgen :D
Mikes-PCHilfe
07.01.2003, 19:02
Hallo Jürgen,
ja schade, aber so ist das. Ganz so schlimm ist ein Firmware Update nicht, aber er hat recht, wenn was schief geht, ist das Laufwerk im Ar*** *ggg*
Dann hätte sich unser Problem ja damit gelöst
Gruß Mike