Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zone Alarm unter Vista-Home Premium
Guten abend im Forum,
ich habe mir von Aldi das neueste Notebook mit "Vista HP" gekauft. Bin bis jetz auch ganz zufrieden.
Nun zu meinem Problem :
Ich habe unter Win XP bereits einige Jahre mit "ZA" gearbeitet und jetzt die neueste Version für Vista ( 7.1.099.000 ) installiert.Bei der Einstellung "Warnung und Protokolle" bekomme ich unter "Programme" die verschiedenen Warnungen angezeigt aber unter "Firewall" kein einziger Hinweis. Ich bin bisher mit Arcor ins Netz gegangen und nun zu "Unity Media". Zugang zum Netz mit Kabelverbindung.
Es macht mich doch stuzig das die Firewall keinen einzigen Hinweis anzeigt.!!!!!!
Ich hoffe es, kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich machen soll.
Gruß Charly
Mikes-PCHilfe
01.02.2008, 21:11
Hallo,
du meinst, du wirst nicht mehr gefragt ob Zulassen oder blockieren?
Hallo Mike,
nein, nicht zulassen oder blockieren(Program Einstellungen) sondern Warnungen und Protokolle. Dort hat man die Möglichkeit unter ProtokollAnzeige den Warnmeldungstyp zu
wählen. Man kann sich Programe oder Firewall anzeigen lassen. Die Anzeige unter Programe ist o.K. aber bei der Firewall erfolgt keine einzige Anzeige.
Bei "ZA" unter WIN XP wurden immer viele Hinweise angezeigt. Hat das vielleicht etwas mit dem Internetzugang über Kabel (Unitymedy) zu tun???
Gruß Charly
Mikes-PCHilfe
02.02.2008, 09:55
Hallo,
du meinst Angriffe wurden dir dort bei XP angezeigt?
Bei Kabel nutzt du ja ein Kabelmodem und evtl. einen Router, dort sind Firewalls integriert, die alles von außen abhalten.
Hallo Mike,
ja ich benutze ein Modem von Unity aber keinen Router.
Wenn dort keine Warnmeldungen angezeigt werden, bin ich der Meinung keinen Schutz vor Angreifern zu haben????
Hast Du schon Erfahrung mit der VistaFirewall??? Soll ich die eventuell neben ZA aktivieren ???
Gruß Charly
Mikes-PCHilfe
03.02.2008, 16:53
Hallo,
es kann sein, dass entweder der Provider oder das Kabelmodem eine integrierte Firewall haben.
Ich hab z.b. auf all meinen PC's keinen einzigen Logeintrag für einen Angriff.
2 Firewalls ist immer sehr schlecht.
Grüeß Mike
Guten abend Mike,
danke für Deine Antwort. Ich werde bei Uniti nachfragen.
Gruß Charly
Mikes-PCHilfe
04.02.2008, 08:16
Ok, halte uns mal auf dem laufenden
grüße Mike
Evt. muss man ja die Protokollierung erst aktivieren und festlegen, welche Ereignisse protokolliert werden sollen?
Kenne aber ZA nicht.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
05.02.2008, 19:28
Hallo,
für Angriffe? Soweit mir bekannt, ist das immer aktiv
Grüße Mike
Hallo Mike, hallo baluff,
es hat etwas mit meiner Antwort gedauert. Ich habe jetzt den Hinweis von Unity das Unity die eingehenden Aktivitäten überwacht, nur für die ausgehenden also die eignenen Programme, erfolgt keine Überwachung. Ich würde gern Zone Alarm vom CP löschen, da ZA sehr lange zum Start benötigt.
Ich möchte in Zukunft mit der Win Firewall arbeiten, habe aber keine Ahnung wie man die am besten konfiguriert???
Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ?????
Gruß Charly
Die kannst du nicht konfigurieren, die ist auch nichts nutze.
Gruss
baluff
Mikes-PCHilfe
13.02.2008, 08:33
Richtig, erst ab Vista kann man das Teil einigermaßen Firewall nennen. Wobei die auch Komfort-technisch das letzte ist.
Die lokale Firewall würde ich auf jedenfall behalten. Alleine um zu überwachen, das ins Internet will, von deinem PC aus.
Grüße Mike
Hallo baluff, hallo Mike,
danke für Eure Antwort. Ich werde "ZA" also ersteinmal auf dem CP belassen, ich kenne mich damit auch recht gut aus.
Gruß Charly
Mikes-PCHilfe
14.02.2008, 08:28
Super, danke für die Info
grüße Mike