Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr für Premium Support zahlen?
Mikes-PCHilfe
21.01.2008, 13:16
Eine 2. Frage die sich mir stellte, wie sieht es bei euch in diesem Punkt aus?
Sagen wir, wir würden hier einen Premium Support anbieten, über den wir dann
a) telefonisch oder
b) per Remote (also Windows Desktop Remote oder VNC o.ä.) oder
c) per Chat oder
d) a & b
mit euch Kontakt aufnehmen.
Es geht jetzt mehr darum, erstmal zu erfahren, ob Interesse an einem kostenpflichten Angebot besteht. Dies natürlich als Zusätzliche Variante, d.h. das Forum bleibt davon unberührt.
Postet und votet für eure Meinung
Grüße Mike
Patrick16
21.01.2008, 15:04
Hallo,
Ich finde die Möglichkeit per Telefon und dazu noch per Fernzugriff die beste Möglichkeit ist.So lässt sich mit Sicherheit sehr schnell das Problem lösen.
Dazu sollte man pro Problem vorher ungefähr sagen in welchen Rahmen sich der Preis bewegt.
Natürlich geht das nicht bei Problemen wo man noch nicht weiß wie lange es dauert dort würde ich dann auf stündliche Bezahlung setzen.
Also im Prinzip hätte ich schon Interesse daran wenn ich ein Problem bekommen sollte.
Mfg Patrick
Hallo,
Auch ich finde die Idee nicht schlecht. Es ist immer gut zu wissen das man im Notfall schnelle Hilfe bekommt.
MfG arno
Mikes-PCHilfe
21.01.2008, 21:01
Danke für eure Meinungen.
Wenn das Thema hier soweit geklärt ist, mach ich ne neue Umfrage auf, was man bereit ist, für einen solchen Service zu bezahlen.
wäre schon bereit,nur ist es eine frage des preises.
wobei ich glaube das,dass forum dann nachlassen wird um halt aus problemen auch geld zu machen!(was ich nicht hoffe)
mfg
Mikes-PCHilfe
10.03.2008, 20:26
Genau da fängt es dann an, viele sind zwar bereit etwas zu bezahlen, aber gehen davon aus, dass man dann für 5€ ne Dienstleistung für 50€ erhält. Anhand deiner Aussage gehe ich mal davon aus, dass du eher 5 als 50 bezahlen würdest...
Das ganze muss schon günstiger sein, als ein Techniker der vor Ort kommt, aber verschenkt wird auch nichts.
Das Service-Level hier im Forum wird meines Erachtens nicht leiden, da aus oben genannter Problematik nur ein Bruchteil an Leuten für sowas bezahlen würde. Mehr als die Hälfte der User die hier ne Anfrage stellen Bedanken sich noch nicht mal für die kostenlose Hilfe ...
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass hier mehr als 2-3 Anfragen pro Monat für den Premium Support anfallen würden.
Schade auch, dass sich hier sonst nicht mehr an der Umfrage beteiligt wird...
wolfgangmrose
05.06.2008, 18:35
Ich finde die Idee eigendlich ganz gut ,obwohl ich mit sollchen service bis jetzt immer schlechte Erfahrung gemacht habe. 1. teure Telefonkosten 900er oder 1800 Nr 2. und lange wartezeiten 3. und dann noch schlecht Informiertes Personal . da habe ich meinen kl. Händler vor Ort wo ich ohne Kosten fragen stellen kann
Mikes-PCHilfe
05.06.2008, 20:07
Hier würden deine 3 Punkte aber auch nicht zu Tage kommen, denn das gibts nicht.
Max. die 0180 oder eine Service nummer
Ich wäre bereit für so einen Support zu bezahlen. Voraussetzung sollte meines Erachtens sein:
Das Problem möglichst vorher hier schon etwas eingrenzen um Telefonkosten klein zu halten.
Es m u ß eine normale Rufnummer sein.
Zusatzleistungen sollten sich Betragsmäßig vorher schon ungefähr bestimmen lassen.
:)
pfoten
;)
Nachtrag;
ich finde es gut so eine Umfrage zu halten und um so bedauerlicher wenn Mike schreibt, Benutzer würden sich noch nicht einmal bedanken, und das obwohl hier doch alles kostenlos ist. Nicht gerade die feine englische Art Leute, na ja das muß wohl jeder mit sich selber ausmachen.:nocheck:
pfoten
Mikes-PCHilfe
08.06.2008, 19:04
Ich wäre bereit für so einen Support zu bezahlen. Voraussetzung sollte meines Erachtens sein:
Das Problem möglichst vorher hier schon etwas eingrenzen um Telefonkosten klein zu halten.
Es m u ß eine normale Rufnummer sein.
Zusatzleistungen sollten sich Betragsmäßig vorher schon ungefähr bestimmen lassen.
pfoten
;)
Es ist halt immer die Frage, ob wie man an das Geld kommt. Wenn vorher gesagt wird, klar, ich bezahle 50€ und überweise es die Tage, kann es sein, dass meine Arbeit vertan ist. Paypal hat nicht jeder und kann auch zurückgezogen werden.
Z.b. gibts ja hier den Premium Bereich für PHP/Web Skripte. Viele Anfragen die ich per PN erhalte sind nichtmal bereit, 5€ dafür zu bezahlen, wenn ich das SKript anfertige.
Von daher gibts aus meiner Sicht leider keine andere Wahl als Service-Rufnummer. Leider trifft dass damit die, die so fair sind und bezahlen würden auch...
Nachtrag;
ich finde es gut so eine Umfrage zu halten und um so bedauerlicher wenn Mike schreibt, Benutzer würden sich noch nicht einmal bedanken, und das obwohl hier doch alles kostenlos ist. Nicht gerade die feine englische Art Leute, na ja das muß wohl jeder mit sich selber ausmachen.:nocheck:
pfoten
Neija, ich hab mich dran gewöhnt ...
Tja Mike,
das Problem an das Geld zu kommen kann ich nachvollziehen. Allerdings für mich persönlich gesagt, eine Service-Rufnummer käme für mich nicht in Frage.
Ich bezahle dann lieber vorher einen ausgemachten Betrag und lasse dann erst das Problem lösen.
Eventuell kannst du ja die beiden Varianten anbieten.:thumbsup:
1. Service-Rufnummer +
2. Normale Rufnummer der vorher bezahlt hat und dafür ein Kennwort hat.
:confused:
Zu dem anderen Punkt:
Ich werde versuchen mich möglichst immer zu bedanken, sollte eigentlich das mindeste sein was man macht.
Grüße aus meinem derzeitigen sehr sonnigen Umfeld
pfoten
Mikes-PCHilfe
09.06.2008, 19:48
Nochmal zur Servicenummer.
Wenn ich beides anbiete kannst du 3x raten, was jeder vorzieht, natürlich normale Nummer. Und vorher bezahlen ist so ne Sache, wer will schon 3-4 Tage warten, bis das Geld da ist, und man dann gar nicht weiß, wieviel Aufwand das alles ist.
Da leider nicht jeder so fair ist, im Anschluss auch zu bezahlen, müsste es über ServiceNummer gehen. Vorkasse ist meines Erachtens kein Thema, weil man schwer abschätzen kann, wieviel Aufwand letztendlich doch drauß wird.
Grüße Mike
OK, ich habe 3x geraten und muß dir dann doch leider leider zustimmen.
Allerdings; ICH kann mich mit den Service-Rufnummer einfach nicht so anfreunden; eingebranntes Kind scheut nunmal das Feuer.
Diese Art der Problemlösung würde ich dann wirklich nur im Äußersten Notfall nehmen:bang:
Gruß
pfoten
Mikes-PCHilfe
10.06.2008, 14:35
Hallo,
kann ich nachvollziehen. Ich denke bei altbekannten Leuten hier im Forum gäbs da auch ne Alternative ;)
grüße Mike
Hm wenn das ein >;) sein sollte, klären wir das einmal nach deinem Urlaub per PM, oder?
Gruß
pfoten
Mikes-PCHilfe
10.06.2008, 14:46
Können wir gerne tun :)
Brillenhamster
10.06.2008, 20:56
Hallo Mike,
ich persönlich fände das mit dem Support eine gute Idee.Mir selbst würde auch eine Servicenummer nichts ausmachen.Wenn es dann zu einem fairen Preis für beide Seiten ist.
Im Übrigen nutze ich auch eine Anwaltshotline mit einer solchen Nummer.Ich wurde dort noch nie enttäuscht,meine Anliegen wurde immer konkret und auf den Punkt innerhalb von ein paar Minuten und ohne Verzögerungstaktik geklärt.Mach das auch so oder ähnlich und wir werden bestimmt oft telefonieren :D
Der Bedarf ist gewiss da.Was die meisten nämlich nicht haben ist Zeit und Lust.Wer mag schon Stunden oder Tage auf einen (überteuerten ?) Techniker für den PC warten,wenn er das Problem auch mit Hilfe einer solchen Line schneller und evtl. kostengünstiger lösen kann?
liebe Grüsse und danke für deine Hilfsbereitschaft ;)
Mikes-PCHilfe
11.06.2008, 10:15
Danke für dein Feedback dazu.
grüße Mike
Hmm, Ja. Der Aussage vom Brillenhamster kann ich auch zustimmen. Damit könnte man leben.
:D
Gruß
pfoten
Mikes-PCHilfe
11.06.2008, 15:53
Ich werd mich mal ein passendes Konzept überlegen...
Ja, das wäre fein. Ich finde die Idee nämlich grundsätzlich sehr gut!
In einem Telefonat lassen sich manche Sachen eben doch viel schneller erledigen.
Grüße von
pfoten
:thumbsup:
Mikes-PCHilfe
11.06.2008, 18:28
Ich denke schon, dass das Interesse besteht, aber nur sehr wenig. Müsste halt sehen was so eine Servicenummer an monatlichen Kosten mit sich bringt und und und...
:bad
Na Mike, Mist ist der Urlaub auch schon wieder vorbei. Wenigstens etwas erholt oder trotzdem rumgewuselt?
Übrigens, irgendetwas neue schon hierzu ? = Premium Support??
Grüße
pfoten
Mikes-PCHilfe
02.07.2008, 19:44
herumgewuselt ja, siehe unsere neue Minigames Seite :) & Foren Updates und und und.
Leider noch nichts neues, hab zur Zeit noch 2 andere Aufträge zum fertigstellen, melde mich aber hierzu wieder
Aha,
na dann hast du ja noch etwas vor dir. Bei Gelegenheit, so in den nächsten Tagen, kannst du ja mal wieder einen Blick auf deine Konto werfen.:D
Es grüßt
pfoten
:cool:
Mikes-PCHilfe
03.07.2008, 13:31
Ui Ui Ui :)
Danke, werd ich :)
Nun Mike, noch zu keiner weiteren Erkenntnis gekommen was mit deinem Support passieren soll? Denke die meisten User werden deine Hilfe hier sehr zu schätzen wissen. (Ich auch). Vor allen Dingen weil auch noch kostenlos, jedoch ich finde deine Idee nicht schlecht und um so mehr ich darüber nachdenke um so besser gefällt mir das.
Bei Gelegenheit, so in den nächsten Tagen, kannst du ja mal wieder einen Blick auf deine Konto werfen.:D
Grüße
pfoten
Mikes-PCHilfe
28.08.2008, 08:31
Danke dir, mach ich :)
Aber wie du siehst, tut sich hier nicht viel. Zu schätzen wissen das bestimmt auch viele, aber der großteil sagt sich einfach, warum hier für was bezahlen, was ich woanders umsonst bekomme.
Der ganze Aufwand mit ServiceNummer und Bereitschaftszeit rechnet sich da nicht wirklich...
Ja ja, Geiz ist geil oder so. Aber diese unserer wohl aller Einstellung wird sich einmal rächen.
Tja, dann kannst du das Thema hier wohl schließen.
Schade schade, ich wäre interessiert gewesen.:)
Verschenke (Verschiedenes)
http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=13055
Gruß
pfoten
Mikes-PCHilfe
28.08.2008, 13:57
Danke, das freut mich.
Ich lass das Thema mal auf, evtl. kommt ja doch irgendwann noch das große Interesse :)
Ich persönlich fände es eine gute idee..
aber nützen würde ich es wohl nicht xD
hallo mike euer forum ist echt klasse und eure antworten sind immer sehr schnel und vor allem sehr genau und hilfreich und deshalb würde ich persönlich schon dafür bezahlen wenn ich mal schnel eine lösung brauch und euch per tell.erreichen könte weiter so super
Mikes-PCHilfe
06.10.2008, 19:14
Ich persönlich fände es eine gute idee..
aber nützen würde ich es wohl nicht xD
Tolle Antwort ...
Mikes-PCHilfe
06.10.2008, 19:15
hallo mike euer forum ist echt klasse und eure antworten sind immer sehr schnel und vor allem sehr genau und hilfreich und deshalb würde ich persönlich schon dafür bezahlen wenn ich mal schnel eine lösung brauch und euch per tell.erreichen könte weiter so super
Danke, aber wie du siehst wärst du jetzt der 2. der Interesse hat.
Leider ist das zu wenig...
mag wohl sein das sich die begeisterung in grenzen hält aber wenn es die möcklichkeit geben würde euch bei problemen persönlich am tell. zu haben ohne das sich die Qualität des forum ändert würden das garantiert viele in anspruch nehmen gruss aus hamburg
Mikes-PCHilfe
07.10.2008, 08:46
Die meisten wollen doch nichts bezahlen, und genau da liegt der Knackpunkt. Ich kann nicht den ganzen Tag Bereitschaft anbieten, also max. 45 Min an nem Tag. Und dann immer die Zeit freihalten, falls mal einer anruft, das ist bei dem Interesse hier zu wenig, dass sich das lohnt.
Meine Erfahrung ist ganz einfach, und das bestätigt auch dieser Thread, dass diesen Service nur sehr sehr wenige in Anspruch nehmen würden. Und das sind vorallem die, die hier schon mal gespendet haben, die haben mir bereits Ihren Zuspruch zu dem Thema zukommen lassen.
:rolleyes: Tja Mike ich hatte ja bereits auch schon einmal dazu geschrieben. Nach wie vor gilt für mich, ich würde für den Support der hier geleistet wird auch bezahlen. Das ist mir das wert:thumbsup:
Nur wie von dir erklärt, lohnen muß sich das für dich auch, verstehe ich vollkommen. Damit wird es wohl mit einem Support nicht werden, leider:bad
Gruß
pfoten
:D
Mikes-PCHilfe
07.10.2008, 19:02
Aber evtl. ändern sich die Zeiten mal :) Dann heißts Mikes-PCHilfe-Hotline.de ^^
:confused:
Ausschließlich dann:
Mikes-PCHilfe-Hotline.de?
oder neben Mikes PC Hilfe??
Gruß
pfoten
Mikes-PCHilfe
08.10.2008, 20:23
Meine Zeit ist leider auch begrenzt, ewig habe ich nicht vor, Mikes PC Hilfe zu betreiben, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Wenn ich sehe was momentan eine Zeit dafür draufgeht, das kann nicht immer so gehn. Aber das ist noch Zukunftsmusik
Wildthing
10.10.2008, 18:27
Ich würde für die gute Hilfe die ich bis zum heutigen tage erhalten habe gerne was Zahlen.
Aber so wie ich das sehe würden 95% der Leute die die Hilfe hier annehmen wohl eher wo anders hin gehen da selten jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Mikes-PCHilfe
10.10.2008, 18:37
Ich würde für die gute Hilfe die ich bis zum heutigen tage erhalten habe gerne was Zahlen.
Hier kannst du gerne etwas spenden: http://forum.mikes-pchilfe.de/payments.php :)
Aber so wie ich das sehe würden 95% der Leute die die Hilfe hier annehmen wohl eher wo anders hin gehen da selten jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Da gebe ich dir leider recht...
Wildthing
10.10.2008, 19:04
Mache erstmal eine mini Spende und nächsten Monat etwas mehr.
Werde zusehen das ich jeden Monat etwas spende denn das ist es mir wert.
Wenn jeder nur 5€ Spenden würden denke ich wäre das eine faire Sache gegenüber Mike.
Wer das liest sollte sich das vielleicht mal zu herzen nehmen wenn man sieht was Er und seine Kollegen hier für uns alle machen.
Bis bald mal wieder
Wildthing
Mikes-PCHilfe
10.10.2008, 19:52
Hey, vielen Dank.
Wie du siehst hast sich dein Status nun auch verändert.
Danke auch für deinen Aufruf :)
:) Wildthing :)
ich denke wie Du! Ich Spende auch mal zwischendurch! DAS ist mir das einfach Wert.
Mike kennt meine Einstellung dazu.
Ich würde einen telefonischen Support sehr begrüßen. hatte erst vor kurzem so ein heißes Ding wo ich so etwas gerne in Anspruch / gebraucht hätte!!!
Grüße
pfoten
Mikes-PCHilfe
11.10.2008, 18:33
Danke euch beiden, bleibt nur zu hoffen, dass die Fan-Gemeinde größer wird :)
Hi, Leute.
Also nun mal meine Meinung zu dem Vorschlag, bzw. dem Forum hier an sich.
Zu Forum hier:
Ich persönlich find das Forum so, wie es ist einfach klasse. Nette Leute, die schnell helfen und auch Ahnung haben, daran würde ich NICHTS ändern!
Zum Vorschlag:
Ich würde es blöd finden!
Begründung: Wenn man anfängt Geld dafür zu nehmen, dann hauen einem die Leute ab, das ist einfach so. Wenn man ist anguckt, wie viele Hilfeforen es gibt, dann ist doch klar, dass die Leute eher zu denen gehen, als zu zahlen. Davon ganz abgesehen, ob €/Problem, oder pauschal. Pauschal muss man sich fragen, wer schon so viele Probleme im Monat/Jahr hat, dass es sich lohnen würde. Und pro Problem is es so, dass du dann wieder Daten abfragen müsstest, was den Leuten im Internet sowieso nicht gefällt.
Mein Tipp: Lass es so, bzw. wenn es dir im Finger juckt, dann mach es so, dass die Leute freiwillig Spenden können für die Seite so, wie es z.B. Wikipedia auch macht um alle laufenden Kosten im Jahr zu bezahlen.
Ich denke mal, dass es schon leute geben wird, die seit Jahren dabei sind und denen es auch wert ist was zu spenden. Dabei ist der große Vorteil, dass erstens keiner gezwungen ist und zweitens jeder selber entscheiden kann, wie viel er spendet.
Mit freundlichen Grüßen
Traidos :-)
Mikes-PCHilfe
05.06.2009, 22:35
Nunja, es wäre ja eine Zusatzoption, das Board an sich würde ja bleiben...
Spenden kommen nur wenige, viele Bedanken sich ja noch nicht mal, teilweise meckern sogar leute, wenn innerhalb von 4 stunden nicht reagiert wird...
Grüße Mike
:cool: Tja leider ist da schon was dran was TRAIDOS schreibt. Ich kann mit Zwischenspenden auch gut leben. Jedoch > noch besser wäre es für manches Problem
Ich würde einen telefonischen Support sehr begrüßen:thumbsup:
Grüße
pfoten
:thumbsup:
Mikes-PCHilfe
06.06.2009, 15:18
Ich kann dich schon verstehen, aber es lohnt sich leider nicht, für 1 Teilnehmer eine Infrastruktur da aufzubauen...
Grüße Mike
*Mal wieder was schreib*
Hab mir grad mal so überlegt, dass man es ja auch so machen könnte, dass man normale Servicehotline einrichtet ( kostenpflichtig ) und wenn das Problem gelöst wird ( natürlich ohne Wartezeiten, schnell, direkt ... ) ist alles ok, aber sollte das Problem ( aus welchen Gründen auch immer ) nicht lösbar sein, dann bekommt derjenige das Geld für die Hotline wieder ( oder wegen Zeitaufwand auch nur einen bestimmten %-Satz ).
Jetzt denken sicher einige, dass sie anrufen können und dann irgendwann sagen:
"Öhm . . . hab keine Zeit mehr, muss auflegen, Problem ist noch nicht geklärt überweis mal Geld für Hotline."
Dabei muss ich sagen, dass das eigentlich kein Thema wäre, da ja die Leute sicher nochmal anrufen werden/müssen, da das Problem noch nicht gelöst ist und falls es doch gelöst sein sollte, rufen die sicher nich nochmal an, weil sie dann keine Fehlermeldungen, oder sonstiges mehr haben, was irgendwie auf eine "Nichtfunktionsweise" hindeuten könnte.
P.S. Wie siehts allgemein denn jetzt aus? :D
MfG
Mikes-PCHilfe
30.11.2009, 16:13
Das Thema liegt erstmal auf Eis weil kein Interesse besteht...
:bang: Ach so, Hm ich bin ein Befürworter davon.:thumbsup: Zu mindestens einen kleinen Obelus kann man doch entrichten. Leute seid nicht so Geizig!
Schaut mal wie Mike sich hier für JEDEN bei einem Problem einsetzt!:thumbsup::thumbsup:
Also zahlt mal etwas. Wenigstens etwas.
Grüße
pfoten
Mikes-PCHilfe
30.11.2009, 18:26
Ja, das finde ich auch schön, aber bisher seid Ihr zu wenig, um dass sich irgendwas lohnt einzurichten.
Es muss halt ein System dahinter stecken, dass es immer nach dem gleichen Prinzip abläuft. Und das kostet leider schon Geld in der Unterhaltung. Bedeutet, wenn nicht regelmäßig genügend Einnahmen kommen, lege ich Geld drauf.
Und dafür seid Ihr momentan zu wenig...
Moin, also ich finde eine Service Hotline hört sich zwar super an (in Verbindung mit dem remote Desktop), aber....
1. Bei 12 Cent die Minute wären das 7,20 die Stunde (davon gehen bestimmt nocheinmal 1,20 € an die Telekom)
Dann haste 6 €/Std. Dafür würde ich mich nicht krumm machen *g*
Und verlangste mehr Geld, wirds nur schwieriger werden Leute zu finden, die diesen Dienst dann auch nutzen.
Ich würde es so lassen und eher die Rubrik Premium Skripts weiter ausbauen.
Schönen Gruß
Der Gulm
Mikes-PCHilfe
22.06.2010, 19:03
Selbst bei den Premium Skripts sind nur ganz wenige bereit etwas zu Spenden. Es geht ja da noch nicht mal vorrangig um das Skript, sondern das Geld fließt ja ins Forum und deren Wartung...
So lange das alles noch zeitlich so geht, solls mir egal sein, wirds aber mal enger, muss es Abstriche geben. Letzendlich rechnet sich das Forum auch mit den Bannern wirtschaftlich nicht...
Das Banner etc. nicht wirklich retabel sind, ist mir leider bekannt :(
Falls du soviele klicks hättest, dass du hunderte Euro bekommen würdest, könntest du die Anzahl der gestellten Fragen garnicht abarbeiten. Zwickmühle!
Und wenn es sich wirtschaftlich nicht lohnt, ist es ein Hobby.
Falls du sonnst keinen besonderen Vorteil vom Forum hast, würde ich es SOFORT schließen.
Meine Meinung war schon immer: Foren machen arbeit >> Arbeit nervt
Mach doch stattdessen ein bisschen Sport, geh Angeln, erweitere deine Briefmarkensammlung, schau dir ein Po*no an, worauf du auch immer Lust hast ;)
Ich werd deinen Dienst zwar vermissen, aber: Es lebe die Freizeit!
MfG
Der Gulm
Mikes-PCHilfe
23.06.2010, 08:19
Die 2 Punkte für die es sich lohnt: 1) Man bleibt immer in der Thematik tief drinnen (Das hilft im Job & meiner Firma) und 2) ist es ein Aushängeschild...
Und so lange die 2 Punkte weiter erfüllt werden, lebt auch das Forum weiter. Die Freizeit kommt sicherlich nicht zu kurz, denn wenn die ganze Freizeit nur fürs Forum drauf gehen würde, hätte ich da auch keine Lust mehr zu...
Nunja es gibt aber so auch nicht nur Mike hier, wir alle "opfern" ja auch gerne unsere Zeit hier um anderen zu helfen (zumindest kann ich dies von mir behaupten).
Dennoch habe ich nebenbei noch genug Hobbies + Frau, sodass ich mich nicht beklagen kann, dass meine Freizeit zu kurz käme ;)
Mikes-PCHilfe
23.06.2010, 18:06
Klar, ich bin froh dass ich meine Member habe, die mir helfen, aber der Aufwand steht leider in keinem Vergleich zu meinem, denke das ist auch jedem klar.
Aber ich will mich ja auch nicht beschweren, sondern freue mich über User die gerne was Spenden. Aber zur Pflicht oder dass ich nach Geld bettel wird das hier nicht bzw. nie werden...