Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista partitionieren ?
Hallo Forum, habe seit neuestem ein HP-Laptop der dv9000er Serie und bin eingentlich ganz zufrieden, aber mit der Systempartition nicht so glücklich, habe den HP-Support kontaktiert und die haben mir auch einen Link gegeben wo beschrieben wird wie unter Vista die Partition verkleinert wird ! Soweit so gut aber das ging nur einmal und jetzt habe ich statt ca.240 GB - 160 GB - mehr geht nicht, habe es mit dem Acronis versucht und auch das neueste Update für das Programm geladen damit es Vista tauglich wird aber leider unterstützt HP trotz allem Acronis nicht, habe nachgefragt. Welches Programm kann das ? Könnt Ihr mir weiterhelfen ? Geht das evtl. auch mit einer Shareware - Version ? Viele Fragen ich weiss, aber ich hoffe es bleibt mir das Übel einer Neuinstallation erspart wobei ich ja dann auch nicht sagen kann ob Vista nicht wieder seine ursprünglichen Partitionen erstellt wenn ich die Platte an einem anderen PC so aufgeteilt habe wie ich will, denn ich habe nur die Wiederherstellungs-DVD´s die ich selbst gebrannt habe und die Recovery-Partition auf der Platte. Möchte noch hinzufügen dass mir eine Systempartition von ca. 35-40 Gigabyte vorschweben würde.
Zum Schluss noch - die Partitionen sind alle Primär !
Hoffe es hat jemand einen Tip für mich !
P.S. Ist mir jetzt grad aufgefallen - sollte heissen unter Vista Platte partitionieren !
Mikes-PCHilfe
11.11.2007, 10:06
Hallo,
ich würds dann mal mit Partition Magic 8 probieren.
Kannst du uns den Link von HP mal hier posten?
Grüße Mike
Gern - hier ist der Link nach dem ich unter der Datenträgerverwaltung von Vista die Platte partitioniert habe !
Wie gesagt, ist ja so weit gut gegangen aber leider krieg ich die Platte nicht kleiner !
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/vista/partitionieren-und-schuetzen-teil2.mspx
Mikes-PCHilfe
11.11.2007, 15:50
Mal defragmentiert und nochmal versucht?
Hallo Mike, nein hab ich noch nicht aber bei meinem Vista - System wird immer alles defragmentiert und so ist es sehr Zeitaufwendig aber ich hab mir schon ein anderes Defragmentierprogramm runtergeladen und muss erst schauen wie das funzt, dann werde ich es noch einmal versuchen.
Danke schon mal !
Mikes-PCHilfe
11.11.2007, 18:37
Ok, denn evtl. hilft das
Grüße Mike
Habs jetzt nochmal versucht aber leider geht die Anzeige nicht von 0 weg und somit kann ich die Platte mit herkömmlichen Vista-Mitteln nicht weiter verkleinern. Hab jetzt den HP-Support nochmal kontaktiert und hoffe die geben mir Auskunft was ich wie machen kann, denn ich befürchte dass wenn ich die Platte ausbaue und dann mit einem anderen Rechner partitioniere und formatiere im Gegenzug dann die Wiederherstellung wieder alles in den Anfangszustand zurücksetzt - auch die Aufteilung der Platte, denn der PM von Acronis sollte das mit dem aktuellen Patch laut Hersteller auch können. Ob da im Endeffekt nicht besser wäre gleich eine OEM-Version von Vista zu kaufen bleibt dann zum Schluss noch übrig zu entscheiden. Sag euch dann Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Mikes-PCHilfe
12.11.2007, 08:54
Hallo,
oder du versuchst es mit Partition Magic.
Davon gibts auch ne Demo, um es zu testen, aber ausführen kannst du es dann nachher nicht
Grüße Mike
Hallo Mike, habe Nachricht vom HP-Support !
Zitat -
Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.
Unsere Windows Recovery stellt den kompletten Auslieferungszustand wieder her, also auch mit alle Partitionseinstellungen.
Windows Vista reserviert Speicherplatz für die Systemwiederherstellung und die Volumenschattenkopie. Um dies zu umgehen müssen Sie für den Zeitraum der Verkleinerung diese deaktivieren.
Die Systemwiederherstellung finden Sie unter - Rechtsklick auf 'Computer' -> Eigenschaften -> Computerschutz. Entfernen Sie hier das Häkchen für Laufwerk C.
Deaktivieren Sie den Dienst 'Volumenschattenkopie' unter Verwaltung -> Computerverwaltung ->Dienste.
Sollte dies nicht ausreichen deaktivieren Sie außerdem die Windows Auslagerungsdatei und den Ruhezustand. Probieren Sie ggf. mehrfach die Partition C: zu verkleinern und erstellen Sie erst danach eine neue Partion im 'unzugeordneten Bereich'.Eine kurze Anleitung wie dies mit der Windows Datenträgerverwaltung funktioniert finden Sie unter folgenden externen Link:
http://wiki.winboard.org/index.php/Vorhandene_Partition_verkleinern_oder_erweitern
Leider kann ich trotz aller Optionen nochmals nur ca. 20 GB verkleinern und ob ich jetzt 157 Gb Systemplatte hab oder 137 Gb das ist mir relativ ......... !
Werd also wenn ich mal wieder Lust und Laune habe mit eine richtige Vista Version kaufen und nach meinen Vorstellungen machen, aber bis jetzt läuft wirklich alles super und ich hab sonst keine Probleme deshalb lass ich es jetzt wie es ist !
Danke für deine Hilfe !
Mikes-PCHilfe
13.11.2007, 14:37
Wie schon einige male gesagt, Partition Magic wäre evtl. noch ne Lösung.
Aber ok, danke für die Infos
So und nun die Rückmeldung, habe gestern die PC-Zeitschrift Chip 12/2007 gekauft und darauf war als Vollversion der Partition Manager von Paragon und er konnte die leidige Partition verkleinern, hätte zwar schon bald abgebrochen weil sich die Verlaufanzeige sehr lange nicht verändert hat aber vielleicht ist das ja auch normal bei einer Größe von 157 Gigabyte.
Danke noch mal für die Tips und weiter so !
Mikes-PCHilfe
05.12.2007, 20:12
Prima, freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat
Grüße Mike