Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Checked Checkboxen?
Warkiller102
16.10.2007, 20:56
grüße
ich hab mal wiedern kleines problem. und zwar:
ich hab verschiedene checkboxen (r1-r10) und die möcht ich nun durchchecken ob eine oder mehr gecheckt sind und wenn das der fall ist soll er weitermachen mit dem was er tut ansonsten soll er eine fehlermeldung bringen und die aktion abbrechen.
ca. so:
if(eineodermehrer == checked)
{
alert("fehler");
return false;
}
(das false wegen nem submitbutton das is aber kein problem^^)
nur hab ich irgendwie keinen plan wie ich das machen könnte :/
könnte mir da wer helfen?
mfg
Warkiller102
Mikes-PCHilfe
17.10.2007, 09:31
Eine For schleife bauen, die von 1 bis 10 zählt und dann den Feldnamen mit "r"+i zusammenbaut und dann mit einem document.getElementById(feldname).checked == true prüfen, ob was gecheckt wurde.
Dann dabei einen weiteren zähler hochsetzen. Nach der schleife dann wieder prüfen ob dein zweiter zähler > 0 ist
grüße Mike
Warkiller102
17.10.2007, 10:27
mhh gut habs jetzt mal so versucht:
for(g=0;g<docuement.getElementById("r"+g);g++){
if(document.getElementById("r"+g).checked == true){
tester = tester+1;
}
}
alert(tester);
funktioniert aber nich so wirklich^^" war jetzt nur testweise um zu sehen obs geht oder nicht.
aber so ähnlich müsst es doch sein (und die anzahl der checkboxen is nich genau eine zahl sondern immer unterschiedlich :/ )
mfg
Warkiller102
Mikes-PCHilfe
17.10.2007, 11:49
ok, dann mit einer while schleife
var g = 0;
var ok = true;
while (ok == true) {
g++;
if(document.getElementById("r"+g)) {
if(document.getElementById("r"+g).checked == true){
tester = tester+1;
}
} else {
ok = false;
}
}
Ungetestet
Warkiller102
17.10.2007, 11:58
mhh das wär dann doch aber ne endlosschleife wenn ich das richtig sehe oder?
der kommt ja nichmehr aus dem while raus da sich das ok nicht true setzt oder? :/
Mikes-PCHilfe
17.10.2007, 18:36
ok ist ja immer true, und sobald er die checkbox nicht mehr findet, weil es sie nicht gibt, wird ok auf false gesetzt und die schleife abgebrochen.
GRüße Mike
Warkiller102
18.10.2007, 10:30
ahh ok danke werd ich gleich mal probieren^^
müsste dann ja aber auf ok == false gemacht werden, weil wenn ok == true is bricht er ja sofort die schleife wieder ab, da er ja nur solang machen soll bis ok == true is und wenns das schon is brauch er ja nich rein stimmts?^^
Mikes-PCHilfe
18.10.2007, 11:05
Leider nicht ganz richtig.
While heißt durchlaufe die schleife so lange, wie ok == true ist. Ist OK irgendwann false, wird abgebrochen.
Grüße Mike