PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-fresser dienste abschalten

maxik
08.08.2007, 22:15
hallo

ich habe heute von meinem onkel vista ultimate 32bit bekommen da ich ihm bei umzug geholfen habe.
klar hab ich mich irgendwie gefreut, auch wenn ich weis dass vista noch nicht zu 100% ausgereift ist und habs dann auf dem pc installiert.
was mich aber stört sind die 500mb ram auslastung gleich nach dem start.

so, nun meine eigentliche frage:
kennt jemand eine anleitung in welcher steht welche dienste man alles abstellen kann da man diese für den gewöhnlichen home gebrauch nicht braucht?

mfg
max

Mikes-PCHilfe
09.08.2007, 09:07
500MB nur? Cool. Ich hab auf meinem neuen laptop auch Vista Ultimate vorinstalliert gehabt, da brauchst direkt min 950MB.

Ne Anleitung hab ich net, aber es is im Prinzip relativ einfach zu sagen. Stelle Aero aus und du wirst schon weniger haben. Ansonsten sind halt Dinge wie der Defender, Security Center o.ä. dran schuld, die ständig laufen

grüße Mike

Micha61
09.08.2007, 10:30
Hallo

vieleicht hilft dir das ja weiter
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste

Viel Spaß beim lesen.:confused:

Gruß Micha

maxik
09.08.2007, 12:14
500MB nur? Cool. Ich hab auf meinem neuen laptop auch Vista Ultimate vorinstalliert gehabt, da brauchst direkt min 950MB.

Ne Anleitung hab ich net, aber es is im Prinzip relativ einfach zu sagen. Stelle Aero aus und du wirst schon weniger haben. Ansonsten sind halt Dinge wie der Defender, Security Center o.ä. dran schuld, die ständig laufen

grüße Mike

oha, ich muss mich korrigieren. nach allen updates komme ich auch auf 915mb :eek:

Hallo

vieleicht hilft dir das ja weiter
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Kategorie:Dienste

Viel Spaß beim lesen.:confused:

Gruß Micha

werd ich mir mal in ruhe als nachlektüre durchlesen. danke für den tipp

so, nun gleich die nächste frage:
ich hab auf dem laptop (xp prof. sp2) einen ordner freigegeben von dem ich aber nichts kopieren kann. es kommt imemr die meldung dass ich berechtigungen brauche um den vorgang (kopieren) durchführen kann.
da ich ein totaler vista-neuling bin hab ich nur wenig ahnung warum ich bei vista berechtigungen brauche und bei xp (war auch lokal installiert) alles ging. könnte mir das auch jemand erklären bitte?

mfg

Mikes-PCHilfe
09.08.2007, 16:13
Hallo,

das erklärt nur Standard Dienste, aber viele von Vista fehlen da. Ich denke das bringt dich nicht viel Weiter.

Zum XP: Also das ist ein entfernter Laptop auf den du mit Vista zugreifen willst?

maxik
09.08.2007, 19:46
gugu

ja ich hab den laptop hier bei mir zu hause. beide sehen sich und auch kann ich alle dateien sehen, öffnen und kopieren kann ich alles, außer die gespeicherten mp3's die mein vater von seinen alten schallplatten aufgenommen hat
könnte das irgend ein schutz in vista sein?

mfg

Mikes-PCHilfe
10.08.2007, 08:53
Kannst du die MP3's auch nicht kopieren?

grüeß Mike

maxik
10.08.2007, 12:38
hallo

sorry für meine schlechte ausdrucksweise.
hier nochmal ganz kurz zusammengefasst: ich kann alles kopieren, AUSSER mp3 dateien

Mikes-PCHilfe
10.08.2007, 14:36
Mal die Berechtigungen auf dem XP PC dafür überprüft?

Ist das ne NTFS Partition?

maxik
10.08.2007, 20:15
hallo

ja beide pc's haben ntfs und hab volle berechtigungen. ist aber auch komisch denn vorher als ich lokal xp home drauf hatte ging es ja auch tadellos und es wurde auf dem laptop nichts verändert

mfg

Mikes-PCHilfe
11.08.2007, 10:27
Vista ist was Netzwerk angeht sehr sehr komisch. Das hab ich seit den 2 Wochen wo ich es hab, auch feststellen müssen.

Aber warum grad bei MP3 Dateien, weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn du nen Ordner freigibst, kann der XP Laptop aber da rein kopieren, oder?

maxik
11.08.2007, 20:03
Wenn du nen Ordner freigibst, kann der XP Laptop aber da rein kopieren, oder?

ja, das funktioniert einwandfrei

Mikes-PCHilfe
12.08.2007, 11:51
Ist es das? http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/win-vista-allgemein/15728-netzwerk-kopieren-dateien-xp-vista.html

Grüße Mike

maxik
12.08.2007, 15:37
hallo

ja das ist das problem. hab nun auch deren anweisungen befolgt aber es geht nicht. wenn ich einen neuen ordner mache und den freigebe hab ich kein zugriff darauf auc hwenn ich volle rechte habe.
ich lass es einfach so und installier wieder xp. hier sieht man wieder mal wie unreif vista ist :mad:

thx trotzdem

mfg

Mikes-PCHilfe
12.08.2007, 16:22
Ich nutze ja auch Vista, aber ich hab die Probleme nicht, scheint somit ein lokales Prolem zu sein

Bassi2k
21.08.2007, 08:35
Hi,
könnte es evtl. mit den Besitzrechten zusammenhängen? Wenn dir der Zugriff verweigert wird, wie kopieren, öffnen o.ä.
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, da wurden sämtliche erstellten Dateien eines Programmes bei mir nur ausschließlich für den Benutzer abgespeichert. Selbst der Administrator hatte keinen Zugriff. Erst nachdem er die Besitzrechte übernommen hatte.
Nur so'ne Idee...
Gruß
Bassi2k

Mikes-PCHilfe
21.08.2007, 09:34
Aber sehr unwahrscheinlich, da es unter XP lief und jetzt unter Vista nemmer.

Die Dateien sind ja gleich geblieben

Bassi2k
21.08.2007, 10:58
sry hatte mich verschrieben und vllt etwas ungenau ausgedrückt... ich versuch's nochmal ^^
programm läuft unter xp und speichert normal -> von XP auch von andern PC's zugriff möglich
-> versuch von Vista auf die dateien zuzugreifen erst nach Besitzübernahme möglich.
Gruß

Bassi2k

Mikes-PCHilfe
21.08.2007, 15:05
Hallo,

unter NTFS ist das wurscht.
Durch die Freigabe wird dem User "Jeder" das Leserecht eingeräumt, damit kann er kopieren.

Muss also an was anderem liegen