PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Festplatte zu wenig GB

papatom
14.09.2003, 17:40
Hallo,

habe ein kleines Problem ???: Hatte am IDE1 zwei Platten (Master 80GB und Slave 10GB).
Habe Slave durch Samsung SP1614N (160GB) ausgetauscht.
Im Bios und in WinXP wird die HDD erkannt aber jeweils nur mit 32GB Kapazität!! :( Kann sie in dieser Größe partitionieren und formatieren.
Muss man vielleicht irgendwo noch was einstellen??
Würde mich aber wundern - das ist nicht meine erste HDD die ich eingebaut habe und bis jetzt lief immer alles wunderbar. Ausserdem wird die Master ja auch richtig erkannt.

Habe die gleiche (eine zweite) Platte am PCI-IDE-Controller hängen; hier wird die Größe richtig erkannt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Oberbayern
Thomas Grammer

Mikes-PCHilfe
15.09.2003, 09:16
Hallo,

das liegt an deinem BIOS, wenns geht, dann spiele eine BIOS Update ein

Gruß Mike

papatom
15.09.2003, 17:16
Hallo,

danke für den Tip. Habe auch schon bei Gigabyte nachgesehen, aber für mein Motherboard kein passendes Bios-Update gefunden. Werde dann wohl eher auf einen zweiten PCI-IDE-Controller zurückgreifen.

Grüße

Thomas Grammer

Mikes-PCHilfe
15.09.2003, 18:04
Grund: Einiges BIOS Versionen kommen nicht mit einer so großen Festplatte aus, sie können Sie nicht adressieren, daher dein Problem

Gruß Mike

papatom
23.09.2003, 16:14
Hallo zusammen,

habe Fehler gefunden: Jumper fasch gesetzt. (Speicherbegrenzung bis 32GB)."immererstbildergenauanschaun". Habs erst beim Umstecken
von IDE auf Controller festgestellt. Muss zwar troztdem auf PCIIDE-Controller anstecken wegen IDE-begrenzung
auf 120GB.
Trostzdem nicht für ungut und DANKE

Thomas Grammer

Mikes-PCHilfe
23.09.2003, 16:18
Hallo,

super, freut mich

Gruß Mike