PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlußprobleme Eumex2220 als Wandler für ein Fax

Kuddel
05.08.2007, 22:35
Ich brauche dringend Hilfe!!!
Ich glaube ich werde zu alt oder zu blöde für solchen Kram. Ich bitte mich in das Geheimnis der zwei Drähte einzuweihen.

Anschaltungsbeschreibung
ich habe in meinem Eingansbereich die Telefondose, ein TDSL-Kästchen mit NTBBA – Steckvorrichtung ( Splitter?), und ein T-Net – ISDN Kästchen mit dem ISDN-Telefon (NTBA?). Von dem TDSL-Kästchen wurde auf eine „ unter- Putz -Verkabelung „ zugegriffen die in das Arbeitszimmer führt (Unten auf dem Kasten ist ein Deckel angebracht mit der Bezeichnung Amt, hier ist das Kabel von der Telefondose aufgeschaltet auf den Klemmen daneben wurde das DSL- Kabel zum Arbeitszimmer aufgeschaltet) . Im Arbeitszimmer ist nur eine ISDN- Telefondose an der ein DSL-Modem von Arcor für den Rechner hängt.
Frage zur weiteren Anschaltung:
Ich habe mir nun ein T- Com Eumex 2220PC als Wandler zugelegt. Hab das aber s.w. nach meinem Verständnis zu leihenhaft angeschlossen. Ich habe den T-ISDN Stecheranschluss am Wandler mit dem noch freien Steckeranschluss vom NTBA?( s.o.) angeschlossen. Habe dann die 2 noch freien Adern( 2 wurden für DSL benutzt) an der hinteren Klemmleiste( Steckleiste) des Wandlers auf 1a/b eingesteckt. Da das gleiche Aderpaar nun im Arbeitszimmer ankommt habe ich diese auf eine Telefondose aufgelegt.
Das Ergebnis: Ich kann mit einem analogen Telefon im Flur die Eumex „programmieren“.
Eine zugewiesen Rufnummer kommt im Flur auch an. Ein Weiterschalten ins Arbeitszimmer erfolgt nicht. ( Auch nicht wenn ich versuche das ganze als Nebenstelle zu programmieren.)
Es kommt kein Signal ins Arbeitszimmer obwohl die Adern auf Gleichheit und Durchgang geprüft wurden.
Wie macht man es richtig?
Welche Möglichkeit habe ich noch ? Evt. die Eumex ins Arbeitszimmer ( aber ohne Anschluß an die NTBA im Flur geht wohl nicht) Wie also mache ich das richtig ?

Ich bitte um Hilfe!!!!
Mit freundlichen Grüßen

Kuddel
:mad:

Mikes-PCHilfe
06.08.2007, 08:08
Kannst du das mal aufmalen? Ich verliere so den Überblick. Danke

Kuddel
06.08.2007, 23:21
Das ist eigendlich ganz einfach- liest sich nur so kompliziert.

Anschluß Telekom ist normal ausgeführt nur auf Klemmleiste. Splitter und NTBA sind auch "normal" verbunden. Einziger Unterschied:
Der DSL (Rechneranschluß) ist mit 2 Adern eines 4 Adrigen Telefonkabels in ein anderes Zimmer geführt.
Die Frage:
Für die Anschaltung der Eumex habe ich die beiden noch freien Adern wie oben beschrieben verwendet. ( Eumex über Steckerkabel mit dem NTBA verbunden- die freien Kabeladern in die Eumex- Klemmleiste gesteckt- im "Rechnerzimmer" die Adern an eine Telefondose angeschlossen)
Was war da nicht richtig?
oder besser:
Wie macht man das richtig?
Gruß
Kuddel

Mikes-PCHilfe
07.08.2007, 08:55
Ahh, verstehe, doch, das war richtig.

Kannst du denn ausgehend Anrufen?

Kuddel
07.08.2007, 16:20
Erst mal möchte ich mich für die Hilfe bedanken; das hatte ich bei der ersten Antwort vergessen.
Ich kann an der Eumex im Flur ein Telefon anschließen und damit anrufen oder Anrufe empfangen. Ich bekomme kein Freizeichen in das andere Zimmer.
Zusatzfrage:
Kann man die Eumex nicht auch über Klemmen am NTBA anschließen und dann die Telefonstecker der Eumex nutzen?

Mikes-PCHilfe
08.08.2007, 08:10
Hallo,

doch, du kannst die Eumex per Draht an den S0 BUS anschließen.

Wenn du in dem anderen Zimmer abhebst ist die Leitung also tot?

Grüße Mike

Kuddel
08.08.2007, 11:38
Danke für die Rückmeldung. Ich habe das nicht alles verstanden ( bin Leihe und etwas älter/" senieler")
Zunächst die Antwort:
Es kommt kein Frequnzzeichen im Höhrer an. ( weder frei noch besetzt) In der Dose ist ja nur der Mittelstecker verfügbar.
An der Eumex leuchtet nur die Powerleuchte.

Was bitte ist der So -Bus? Das erscheint auf der Eumexverpackung auch(ISDN-So zwichen Eumex und NTBA)

Mikes-PCHilfe
08.08.2007, 13:04
Hallo,

lass die Eumex mal da wo sie ist, dass muss auch so gehen.

Also konfigurieren kannst du die Anlage, aber nicht telefonieren?
Muss evtl. in der Eumex dazu was freigeschaltet werden? Klappt das Telefon direkt an der Anlage an dem Anschluss? meistens haben die Eumex doch 11-14

grüße Mike

Kuddel
08.08.2007, 15:46
Ich kann nicht nur die Eumex programmieren-ich kann auch im Stecker der Eumex das Telefon belassen und mich vom ISDN-Telefon auf dieser programmierten Rufnummer anrufen. Nur weitergeschaltet wird nichs- das verstehe ich nicht.
Beim versuch im Zimmer steckte das Telefon nicht in der Eumex! Das brauche ich ja um in der Dose zu ermitteln ob weitergeschaltet wird.

Mikes-PCHilfe
08.08.2007, 19:56
Ok, also im Stecker an der Eumex klappt alles prima.

Du kannst auch aus der Dose konfigurieren? Die Verkabelung nochmal überprüft, ob da alles richtig ist?

Kuddel
08.08.2007, 22:52
Hallo persönlicher Berater,
ich hoffe diesmal ohne Grammatikfehler zu antworten. Die Telefondose im Zimmer bleibt „tot“. Es kommt kein Signal an. Da ich bei der Eumex mit dem gleich kodierten Draht auf Port 1a und b gegangen bin wie bei der Telefondose ( Klemme 1 und 2) Das heißt a zu 1 ; b zu 2 -will das nicht in meinen „alten“ Kopf.
Habe vorgestern mal einfach die Adern am Splitter angeschlossen und die Eumex im Zimmer drangehängt. Ergebnis ich bekam Blinklicht in der Anzeige. Die Adern sind also die richtigen.
Gruß
Kuddel

Mikes-PCHilfe
09.08.2007, 09:09
Ich vermute nur nen simplen kleinen Fehler.

Kannst du mal en Foto von der Eumex Klemme machen? So dass man a1 auch lesen kann?

Kuddel
09.08.2007, 15:21
579

580

Ich hoffe die Skizzen kommen als Anhänge an.:nocheck::help:

Mikes-PCHilfe
09.08.2007, 16:16
Hast du evtl. nen Bekannten, der die Leitung dort mal durchmessen kann, evtl. liegt ja auch ein defekt der Anlage vor.

Grüße Mike

Kuddel
10.08.2007, 18:40
:o Ich bedanke mich bei allen Interessenten und Helfern die mir mit wohlgemeintem Rat weitergeholfen haben.
Der Fehler was sehr "simpel " . Eine Ader des Kabels war defekt. Immer wenn ich die Eumex abgelgt habe (um ins Zimmer zu gehen) kam Spannung auf die Ader d.h. eine Unterbrechung.
Gruß
Kuddel:bang:</SPAN>

Mikes-PCHilfe
11.08.2007, 10:24
Dachte ich mir doch, dass es was simples war.

Prima, danke für die Info.
Wie habt ihr dass denn rausgefunden?