PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse starte nicht richtig

robyy368
14.07.2007, 07:28
Hallo,
habe Windows XP und zeit 2 tage OpenSuse 10.2 am PC.
mit suse habe folgendes problem beim booten, in das schwarzen bildschirm habe ein eintrag in gelb SKIPPED SERVICES IN RUNLEVEL IRQ- BALANCER NFS MICROCODE BOWERSAVED SMBFS .
am ende steht Welkome to SUSE und Login, gebe ich root an und meine Passwort kann nicht geschrieben werden danach habe versucht mit meine beutzername an zu melden mit das gleiche resultat
was kann ich machen damit wieder läuft ? könnte ich suse noch mal neue installieren ohne probleme oder muß vorher deinstallieren werden ?
Grüße Robyy

Mikes-PCHilfe
14.07.2007, 15:40
Hallo,

du kanns dich also nicht mehr anmelden?
Bekommst du beim anmelden auch nen Fehler?

robyy368
14.07.2007, 15:56
Hallo,
das booten läuft nicht weiter,jetz habe mit Failsafe versuch und wenn ich eine taste drucke könnte ich lesen
atkbd.C:spurios ack on isa 0060/serio 0 some program mightbe tryging acces hardware directly.
wenn ohne Deisntallation ginge wurde ich Suse neu installieren,wie ist deine meinung?
Grüße robyy

Marcus
14.07.2007, 20:37
Hast Du jetzt die Möglichkeit des Login (textmode oder gui)? Wenn ja was ist da für ein Problem also wie lautet die Fehlermeldung, Merke bein textlogin erscheint bei Password nix, nicht mal Sternchen oder so was.

Grüße

Marcus

robyy368
14.07.2007, 22:31
Also,ich habe nur die möglichkeit Windows oder Suse oder suse failsafe ,bei beides bleibt hängen who login steht, wie soll ich in text modus kommen? sind meine ersten schritten mit suse und weiss nicht so bescheidt

Mikes-PCHilfe
15.07.2007, 08:57
Was heißt er bleibt hängen? Du siehst den Login schon? Und dann? Was passiert dann weiter

robyy368
15.07.2007, 11:25
Dann gebe mein B. Name oder root darunter steht Passwort aber wird nicht angenommen und da bleibt hängen und zu abschlalten drucke ich Strg+Alt+Entf.
ich hätte 2 mal gefragt ob neue installieren kann ohne probleme??

Marcus
15.07.2007, 15:27
Das passiert auch wenn Du das Passwort blind tippen tust und dann Eingabe drückst? WIe oben schon erwähnt gibt es bei der Passworteingabe unter unix keine (KEINE!) Response. Neuinstallieren kannst Du immer vor allem wenn Du /home in einer extra Partition hast, allerdings wird das deinen Problem (so wie ich das sehe) nicht weiter helfen.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
15.07.2007, 15:42
Hallo,

selbst wenn /home auf der gleichen Platte ist, er konnte Linux ja noch nicht nutzen.

Achte nur darauf, dass du von XP nix löschst

Marcus
15.07.2007, 15:46
Helfen wird's wohl trotzdem nicht viel. Was soll bei der Installation jetzt anders sein wie davor. Ich denke es ist ein "Login" Problem.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
15.07.2007, 15:55
Was mich ein wenig irritiert, sind die von ihm oben geposteten Fehlermeldungen

robyy368
15.07.2007, 16:05
Das passiert auch wenn Du das Passwort blind tippen tust und dann Eingabe drückst? WIe oben schon erwähnt gibt es bei der Passworteingabe unter unix keine (KEINE!) Response. Neuinstallieren kannst Du immer vor allem wenn Du /home in einer extra Partition hast, allerdings wird das deinen Problem (so wie ich das sehe) nicht weiter helfen.

Grüße

Marcus
Ja das passiert wenn das P Wort eingebe und eingabe drucke
was meinst du mit extra partition? sin alle in C: installiert 1 XP 2Linux 3 auch wird die alte dabei gelösch ?

Marcus
15.07.2007, 16:17
was meinst du mit extra partition? sin alle in C: installiert 1 XP 2Linux 3 auch wird die alte dabei gelösch ?

Es empfiehlt sich bei einer Linuxsinstallation das /home Verzeichnis in einen eigene Partition zu legen.

Na wenn Du die Installation genau so nochmal machst sollte es ja wie gehabt sein.

Grüße

Marcus

Mikes-PCHilfe
15.07.2007, 19:07
Hallo,

zur Sicherheit würd ich ma die wichtigen Daten von XP sichern, bevor du das alte löschst.

Sonst wird nur drüberinstalliert