PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerzeichen in Mails

ww-wup
26.05.2007, 20:34
Hallo zusammen,

ich bekomme gelegentlich Mails mit Fehlerzeichen oder andrerseits hin und wieder vorm absenden die Warnung, dass Fehlerzeichen entstehen könnten.

Ein Wechseln der Formatierung bringt in meinem Netscape trotz der Einladung dazu in dem Warn-Dialogfeld nichts.

Wenn ich so eine Mail mit Fehlerzeichen bekomme, stehen z. B. statt diverser Word-Ersatz-Zeichen für Anführungszeichen oder für den Gedankenstrich weiße Fragezeichen in schwarzer auf der Spitze stehender Raute, oder es werden aus slawischen Buchstaben "normale" Buchstaben mit unterschiedlichen Satzzeichen daneben oder die jeweiligen Zeichen werden einfach "normale" Fragezeichen etc.

Aus diesem Grund hab ich bisher, wenn ich so eine fehlformatierte Nachricht weiterleiten wollte oder die Fehlerwarnung bekam, in mühsamer Einzelhandarbeit immer wieder im Einzelfall betroffene Zeichen serienweise ersetzt.

Da mich das auf Dauer zu viel Zeit kostet, habe ich mir gestern in einigen Stunden Arbeit erfolgreich eine Word-Datei mit 2 Makros (für 1 Makro sinds zu viele Befehle) gemacht, die wohl die meisten bei mir infrage kommenden fehlformatierenden Zeichen in gängige Zeichen umwandelt.

Ich könnte mir vorstellen, dass jemand hier im Forum an meinem Makro-Skript interessiert sein könnte, weiß aber im Moment nicht, ob es vielleicht sogar schon was besseres gibt, oder, wenns Interesse an meinem Skript gibt, mit welcher Dateiformatierung, welchem Programm oder welchem Eingabemodus so ein VBA-Skript hier sinnvoll hereinpassen könnte.

Aufgrund des Datenumfangs glaube ich, davon ausgehen zu müssen, dass ein Hereinkopieren in eine Formumsnachricht als Text von der Forumstechnik verhindert werden würde.

Beste Grüße
ww-wup

Mikes-PCHilfe
27.05.2007, 10:05
Hi,

du kannst doch das Makro als ZIP Datei hier hochladen.

Ansonsten würde ich jetzt erstmal darauf tippen, dass das bei dir ein EInzelfall ist und evtl. ein Problem des Emailclients ist.

Grüße Mike

ww-wup
04.06.2007, 17:29
Hallo Mike, hallo zusammen,
ich denke nicht, dass das bei mir ein Einzelfall ist, da ich auch schon Bitten um Nochmalssendung ohne Fehlerzeichen auf von mir abonnierten Listen gesehen habe, wobei die gegenständlichen Nachrichten NICHT von mir (!) waren.

Vor allem, um den Support hier, für den ich schon immer wieder dankbar war, verbessern zu helfen (und vielleicht noch was dazuzulernen), lade ich mal den Code des Makros als mit notepad++ erstellten txt-file gezippt hoch.

D. h., um das Makro zu bekommen, muss folgendes gemacht werden:

1) An den beiden Stellen, wo ich das Datum und meinen Namen gelöscht habe, die "[...]" durch aktuelles Datum und Usernamen ersetzen, am besten in notepad++ oder einem (mir nicht bekannten) vergleichbaren Programm, damit die Codierung der Zeichen erhalten bleibt (wers im "normalen" editor oder wordpad versuchen mag, sei nicht daran gehindert, aber bei solchen Codes kommts schon gelegentlich auch auf die Formatierung der Zeichen an...).

2) Gesamten Text markieren und in die Zwischenablage kopieren.

2) Word aufrufen, Menü "Extras" -> Makros -> Visual Basic editor -> Menü "Ansicht" -> Code -> Menü "Bearbeiten" -> einfügen -> Menü "Extras" (aber weiterhin im Visual Basic editor) -> Digitale Signatur. (Falls letzteres nicht klappen sollte, über Gebrauchsanweisung Digitale Signatur erstellen. Achtung: Makros in ohne Signatur abgespeicherten Word-Dateien können beim Wiederaufrufen nur mit Mühe wieder aktiviert werden!)

3) Visual Basic editor wieder schließen. Zu bereinigenden Probetext in das Dokument einfügen, mit dem Cursor an den Dateibeginn gehen und die beiden Makros, die Makroclml1 und Makroclml2 durch "Ctrl+ä" und "Ctrl+ö" (ich hoffe, die Zuordnung klappt über das Skript!) drüberlaufen lassen.

Beim 1. Makro gibts irgendwie noch unnötige Befehle drin, die das ganze etwas seltsam springen lassen und, wenn ich mit Vollansicht begonnen habe, gibts am Ende die Halbvollansicht. Außerdem kann das Programm die von Word erstellten hoch- und tiefgestellten Anführungszeichen nicht in normale Anführungszeichen umwandeln, weswegen ich das Ergebnis dann in einem Editor-File nochmals bearbeiten muss. Den Gedankenstrich kriegt das eine Makro jedoch erfolgreich hin. Sonst ist es aber schon eine deutliche Erleichterung fürs Reinkopieren von Texten aus pdf-Dateien in Mailnachrichten und fürs weiterleiten von Mails z. B. aus Österreich, Polen und Frankreich.

Nun bin ich auf die Rückmeldungen gespannt!

Beste Grüße
ww-wup

Mikes-PCHilfe
04.06.2007, 18:41
VIelen Dank dafür.

Werde es bei Gelegenheit mal testen.

Grüße Mike