PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 8.1 und meine Maus ==(

Andrea
29.08.2003, 21:17
Hallo, mal sehen ob mir hier jemand helfen kann... Ich hab Suse Linux mit KDE 3.1.3 auf meinem Laptop. Jedes Mal nach dem Hochfahren hab ich Probleme mit der Maus... Die reagiert ganz kurz, springt dann unten links in die Ecke und dabei öffnet sich alles mögliche, als wenn ich drauf geklickt hab, wahlweise mit rechts oder links.
Wenn ich es dann schaffe in YAST rein zukommen und die Maus neuwähle geht's spätentens beim 2. Versuch. Die Maus ist 100% okay,. Mit dem Touchpad hab ich das gleiche Theater.

In diesem Fehlermeldungsfenster unterm Login steht Keyboard timed out und irgendwas anderes...

Hat irgendwer vielleicht Ahnung was das sein kann? An der MAus selber liegts auch nicht, mit der alten war's das gleiche.

Danke, Andrea

Mikes-PCHilfe
30.08.2003, 09:53
Hallo,

was für eine Maus hast du eingerichtet? in der KDE kannst du ja einen bestimmten Maustyp einrichten, welchen hast du da eingerichtet

Gruß Mike

Andrea
30.08.2003, 10:15
Entweder IntelliMouse mit Wheel oder PS2-Maus, das sind die einzigen beiden die über PS2 laufen, alle anderen sind am ComPort oder USB, damit kann ich ja nix anfangen!

Mikes-PCHilfe
30.08.2003, 11:41
OK, und als was hast du die Maus in der KDE konfiguriert? 2 Tasten Maus? Oder 3 Tasten Maus?

Gruß Mike

Andrea
30.08.2003, 12:39
Im KDE hab ich die gar nicht konfiguriert, nur unter YAST, und da gab es nur die beiden. Und es geht ja auch mit beiden, bzw. mit beiden nach dem Starten nicht...
Andrea

Mikes-PCHilfe
30.08.2003, 12:55
Seid wann hast du das? Schon von Anfang an? Bist du sicher das der PS2 Anschluss in Ordnung ist?

Alle Mäuse haben das gleiche Problem?

Gruß Mike

Andrea
30.08.2003, 15:51
Ja, unter win XP ist das okay.

Ja, die Maus und das Touchpad haben beide das Problem.

Das war von Anfang an, dann hab ich den neuen KDE installiert, da gings erstmal,, nur jedesmal nachdem ich XP und danach wieder Linux gestartet hab, hatte ich das Problem.

Jetzt hab ich erst den alten KDE wieder draufgemacht, und seitdem der neue wieder da ist, ist es bei jedem Start,...

Andrea

Mikes-PCHilfe
30.08.2003, 17:11
Hallo,

ich vermute das es an dem Laptop liegt, dass der nicht zurecht kommt mit der Maus unter Linux.

Du kannst ggf. mal beim Notebook Hersteller anfragen ob da was bekannt ist

Gruß Mike

Andrea
30.08.2003, 18:35
Ich glaub eher, dass der Treiber der Maus nicht richtig geladen wird. Nachdem ich die MAus eingestellt hab, geht es ja. Und unter Windows XP hab ich das Problem ja nicht...

Marcus
30.08.2003, 22:56
HI,

das von dir beschriebene Verhalten taucht bei manchen USB und PS2 Mäusen und ist ein Indiz dafür das die Mauskonfiguration nicht stimmt. Eigentlich würde ich jetzt sagen einfach nur rumprobieren aber wenn du nur die zwei PS2 Konfigurationen zur Auswahl hast und deine aktuelle Maus vom Kernel nicht unterstützt wird würde ich mal zu ner anderen Maus greifen (ich hab ne Logitech MX 500 die klappt wunderbar).

Um auf der Konsole die Maus zu konfigurieren probiers mal mit "yast2 mouse reconfig" als SU.

Grüße

Marcus

Andrea
30.08.2003, 23:55
Ich werd mal gucken =). Erstmal gibt's jetzt nen neuen PC, mal sehen, was dann ist . Komischerweise hatte ich unter Suse 8.0 das Problem mit der gleichen Maus nicht...

Andrea

Mikes-PCHilfe
31.08.2003, 12:33
Das würde wieder auf ein Einstellungsproblem hindeuten

Kannst dich ja nochmal melden wenn du den neuen Rechner hast

Gruß Mike

Christian
01.09.2003, 08:20
Auch hier wurde richtig entschieden ;-))))

Mikes-PCHilfe
01.09.2003, 08:46
Hallo,

super das du zufrieden bist *freu*

Gruß Mike

Andrea
13.09.2003, 22:18
Zu Befehl, also ich hab jetzt den neuen REchenr, und jetzt geht es. KAnn sein, dass es daran lag, das es ein Laptop war und das Touchpad Terror gemacht hat...

Mikes-PCHilfe
14.09.2003, 10:54
Das kann sehr gut sein

Gruß Mike