Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte formatieren / Linux löschen - Wie ?
clausi-8427
30.04.2007, 10:12
Guten Tag,
ich habe mein Linux (teilweise) gelöscht.
Danach auf anraten, weil ich Windows XP nicht installieren konnte, die Festplatte mehrmals ausgebaut und versucht auf meinem anderen Rechner zu formatieren.
Habe dabei auch in der Systemsteuerung, Verwaltung die Partitionen der Festplatte gefunden.
Dabei hade ich alle 4 vorhandenen gelöscht und eine neue benannt, und diese dann mehrmals formatiert, auch zwischendurch neugestartet.
Jetzt habe ich die Festplatte wieder einmal in dem ursprünglichen Rechner, mir gelingt es aber immer noch nicht Windows zu installieren.
Wenn ich keine CD einlege kommt der Text vom Grub bootloader.
Lege ich eine Windows XP für Siemens Computer ein, kommt irgendwann während der Installation eine Fehlermeldung (es wechseln sich ca. 4 unterschiedliche ab, meist "Datei ... beschädigt".
Lege ich eine Systembuilder Windows XP ein, ist es immer das selbe, er beginnt, ein Textfeld erscheint, mit einem 2. Textfeld: Hinweis 1. Bildschirmkonfiguration 2. Vorbereiten Installation 3. Windows PE.
(so ungefähr, genau weiß ich es nicht mehr, kann mir aber aufschreiben was wichtig sein soll)
Ich möchte also nur auf diesem Computer und dieser Festplatte Windows XP installieren, wie muß ich nun vorgehen ?
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
30.04.2007, 14:12
Hallo,
hier gabs ein THema dazu:
http://forum.mikes-pchilfe.de/showthread.php?t=2148&highlight=grub+entfernen
:such:
Grüße Mike
clausi-8427
01.05.2007, 10:29
Guten Tag,
ich weiß, das hatte ich schon gefunden. Ich habe nur fast keine Ahnung von Software und Hardware, wollte es aber trotzdem selbst machen.
Wo muß ich dann z. B. fixboot oder fixmbr eingeben ?
Wenn ich die Festplatte wieder auf dem Windowsrechner einbaue, dort wo ich die Anzeige der Partition gefunden habe, wäre dies der richtige Ort und Zeitpunkt ?
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
01.05.2007, 12:31
Nein, dass muss in dem PC passieren, wo sie nachher auch laufen soll.
Hier von der XP CD starten, an die Wiederherstellungskonsole und dor ausführen
clausi-8427
01.05.2007, 16:39
Guten Tag,
nun wie komme ich an die Wiederherstellungskonsole, ich habe hier in einem Hanbuch stehen, daß diese im funktionsfähigen Zustand des Computers installiert werden muß.
Es war aber zuletzt nur Linux drauf.
Nehme ich die CD für Siemens Computer und möchte ein System wiederherstellen, werde ich aufgefordert eine entsprechende CD einzulegen.
Oben habe ich übrigens etwas nicht ganz korrekt angegeben:
Mit der Systembuilder XP CD macht er gar nichts, da kommt dann nur der Text mit dem GRUB Bootloader.
Und bei der Systembuilder Windows XP OEM Preinstsallation Kit CD (wo auf der weißen Papierschutzhülle "enthält Service Pack 2" drauf steht da kommt dann ein
Textfeld (X:\i386\system32\cmd.exe) X:\i386\system32\factory -winpe, mit einem 2. Textfeld: Hinweis 1. Festlegen der Bildschirmkonfiguration 2. Start der Netzwerkinstallation 3. Abschluß von Windows PE.
Das 2. Textfeld erlischt und in das 1. kann ich schreiben, aber ich habe durch allen möglichen Unsinn noch keine Reaktion hervorgebracht.
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
01.05.2007, 19:09
Hallo,
ok, da du scheinbar keine normale XP CD hast, klappt das mit der Wiederherstellungskonsole nicht.
Was für eine 2. CD will er denn haben? War die nicht beim PC dabei?
clausi-8427
01.05.2007, 19:27
Guten Tag,
ja wahrscheinlich die Daten Sicherung CD welche man vorher erstellen muß, dafür ist doch diese Wiederherstellung gut, ich schau dann noch einmal nach und schreibe den genauen Text.
Aber ich habe doch noch die anderen 2 Systembuilder CD, wie oben beschrieben, die müßten doch gehen.
So kleine Änderung, obwohl ich diese und noch weitere nicht genannte CD´s (kleine Sammlung von ebay) schon zig Male gewechselt und probiert habe, besonders diese Siemens CD.
Ist die Installation, oder was auch immer nun ohne Fehler etwas weiter gelaufen.
Ich habe jetzt erst einmal gewählt, C formatieren Dateisystem NTFS, wie ein Vorschlag war, vielleicht komme ich ja nun einen Schritt weiter.
Ich weiß aber definitiv nicht, weshalb nun keine Fehlermeldung, wie jedesmal vorher, kam.
Klaus Kraft
clausi-8427
01.05.2007, 20:46
Guten Tag,
so also es war nur eine neue Version des alten Problems, es wurden wieder einige Dateien nicht kopiert, ich konnte die Installation aber forsetzen, bis dann (nach 100 % irgend etwas Übertragenem) die Meldung kam:
Die Zeile 0 von hivedef.inf ist beschädigt
Setup kann nicht fortgesetzt werden.
Nur F3 für beenden möglich.
Klaus Kraft
clausi-8427
01.05.2007, 20:53
Ich habe noch etwas vergessen, der Computer ist kein Siemens Computer, deshalb wollte ich auch die Systembuilder CD nehmen.
Aber mir ist es gleich, es soll nur funktionieren.
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
02.05.2007, 11:06
Die Systembuilder CD erstellt meines wissens nur ein Vorinstalliertes XP System, welches du als normaler Endkunde gar nicht besitzen dürftest.
Dazu kommt, dass dazu meines wissens auch eine XP CD benötigt wird. Warum, die CD bei dir nicht bootet weiß ich nicht, wo hast du diese denn her?
clausi-8427
02.05.2007, 11:53
Guten Tag,
wie schon erwähnt, von ebay.
Ich habe einfach einmal günstig gekauft, und das beste davon sind die 2 erwähnten Systembuilder und die Siemens, diese waren offensichtlich neu in noch nicht geöffneten Hüllen und dei Siemens noch eingeschweißt mit Handbuch, einen handgeschriebenen Code gab es auch dazu.
Dann weshalb darf ich keine Systembuilder besitzen, ich habe doch hier schoin einmal gelesen, daß die Systembuilder eine ganz normale Version ist, nur ohne Handbuch (und Support, etc. glaube ich mich zu erinnern) und sie deshalb die günstigste Möglichkeit des Windows Betriebssystems darstellt.
Was ist daran nun falsch ?
Das mit dem Vorinstallierten System wurde mir von der CD irgendwo auch angezeigt.
Jetzt einmal wieder zum aktuellen Problem, durch das formatieren von C nach Ntfs (wie weit auch immer gelungen) und der wieder mißlungenen Installation, hat sich nun etwas gravierend verändert !
Nun spielt es keine Rolle mehr ob oder welche CD ich einlege und welche Tasten ich drücke.
Ich kann während dem hochfahren einmal Strg + H drücken, wo ich in so ein kleines BIOS (oder was auch immer) komme, mit nur einer Seite.
Danach darf ich ein Boot Medium wählen.
Mit dieser oder ohne diese kleine Verzögerung zum Schluß lande ich bei folgender Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\windows\system32\config\SYSTEM
Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unte Verwendung der Original- CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreparatur zu starten.
Klaus Kraft
clausi-8427
02.05.2007, 11:59
Vor dieser Meldung kommt kurz:
Fehlerhafte Datei BOOT INI
Starten von C Windows
(mit entsprechenden Zeichen dazwischen.)
Mikes-PCHilfe
03.05.2007, 09:16
Hallo,
das was du da bei Ebay gekauft hast, wird vermutich alles Nutzlos sein.
Die Systembuilder Version die du gekauft hast, ist ein Systembuilder PreInstallation Kit und keine OEM Version von der wir hier sprechen.
Kannst du dir eine originale XP Version irgendwo mal leihen? Also keine Recovery die beim PC dabei war.
Ich vermute es liegt an deinen CD's
Grüße Mike
clausi-8427
03.05.2007, 17:12
Guten Tag,
ok, dann ist die Siemens CD höchst wahrscheinlich nicht geeignet.
Aber ich möchte noch einmal wegen der System builder fragen:
Auf der einen steht:
Windows XP
Professional
OEM Preinstallation Kit
( 0701 Artikelnr. X08-37932 DE )
Auf der anderen:
Windows XP
OEM Preinstallation Kit
CD 131251
( 0701 Artikelnr. X08-36732 DE ) (und auf der Hülle dieser steht: Enthält Service Pack 2)
Und auf beiden steht:
Microsoft OEM
System Builder
Program
www.microsoft.com/oem (http://www.microsoft.com/oem)
Ich kann es natürlich nicht erzwingen, aber wieso kann ich denn diese CD nicht nutzen ?
Die sind neu, unbenutzt, und es sind doch keine Fälschungen, das wäre doch unwahrscheinlich.
Ich möchte/ kann mir so leicht nicht eine CD leihen, wenn dann muß ich in einem Geschäft (oder direkt über die Microsoft Home Page, falls das geht) eine bestellen.
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
03.05.2007, 19:15
Hallo,
ich weiß ja nicht was du für vorstellungen hast, aber jeder andere muss auch eine kaufen. Die Preinstallation Kit CD lassen sich meines wissens nur unter bestimmten Umständen auf Komplett PC's installieren.
Diese enthalten auch meist keine Seriennummern, da diese aus einem Händlerpool stammen und meist auch nur auf deren System laufen.
Weiterhin braucht man meines wissen zu diesem Preinstallation Kit ein Medium mit den XP Dateien. Hast du die Preinstallation Kits auch von Ebay? Mal bei dem Verkäufer nachgefragt?
Grüße Mike
clausi-8427
03.05.2007, 20:20
Guten Tag,
ja das erwähnte ist alles von ebay, die Käufe sind eigentlich alle schon eine Weile her.
Ich habe es die ganze Zeit selbst probiert, und dann versucht die Festplatte irgendwie von diesem Grub Bootloader zu befreien, ich dachte das wäre das Hauptproblem.
Oder das es vielleicht an dem Mainboard läge.
Und dies hat sich eine Zeit lang hin gezogen, ich habe ja auch nicht immer Zeit, den Computer habe ich jetzt schon 1 1/2 Jahre ungenutzt.
Ich kann aber im Notfall Linux aufspielen (glaube ich zumindest, weil ich es ja schon einmal drauf hatte) und mich dann ins Internet begeben, falls da einige akute Sachen anstehen.
Zurück zum Thema.
Ich habe ja für diese CD´s auch bezahlt, mit Geld und Zeit (diese beiden Attribute verhalten sich ja meist antiproportional).
Und wie schon erwähnt hatte ich gelesen, daß eine Systembuilder Version eine ganz normale Version ist.
Also folglich Problemlösung:
Eine andere XP CD, als meine besorgen, korrekt ! ?
Ich danke dann für die Hilfe, dann habe ich mir so weitere ungewisse Aktionen erspart.
Vielen Dank,
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
04.05.2007, 11:30
Systembuilder Version eine ganz normale Version ist
Und OEM auch, aber KEINE Systembuilder Preinstallation Kit CD's !!!
Versuch dir doch mal eine irgendwo zu leihen, um sicherzugehen, dass es damit 100% funktioniert, bevor du dir noch was neues kaufst, du musst die Version ja nicht aktivieren und kannst sie einfach wieder löschen
grüße Mike
clausi-8427
05.05.2007, 21:26
Guten Tag,
also ich werde weiterhin versuchen eine gebrauchte XP CD zu kaufen.
Denn es wäre Irrsinn wenn ich mir jetzt eine neue XP kaufe, daß hätte ich dann ja auch schon vor einigen Monaten oder Jahren machen können, oder sollen.
Neu kann man ein neues System wie Vista kaufen, aber daß hat im Moment für mich keinen Zweck.
Ich werde es weiterhin probieren und wenn es eine vermeintlich heiße Spur gibt, welche ich aber nicht lesen kann, melde ich mich hier.
Ich danke Ihnen,
Klaus Kraft
Mikes-PCHilfe
06.05.2007, 14:22
Prima, dann viel Glück
Grüße Mike