Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router funktioniert nich korrekt
mchammer
13.04.2007, 19:59
hallo erstmal,
und zwar hab ich folgendes problem:
ich habe meinen wlan-router (W501V von t-com) angeschlossen sowie es in der beschreibung steht, jedoch bringt mein rechner die meldung, dass kein dsl verfügbar sei und das Lämpchen für DSL blinkt immer zu. W-Lan geht jedoch. Wenn ich beim Notebook W-Lan einschalte, erkennt er zwar den Router, zeigt aber an, dass nur eine lokale Verbindung besteht.
Wer kann helfen
Hallo,
und das Lämpchen für DSL blinkt immer zu.
Wenn die lampe am blinken ist sucht das Gerät nach einem DSL Anschluss !!
Entweder ist das ganze falsch verkabelt, oder aber dein DSL ist noch nicht freigeschalten worden.
Grüße
Mic
Mikes-PCHilfe
14.04.2007, 16:03
Entweder ist das ganze falsch verkabelt, oder aber dein DSL ist noch nicht freigeschalten worden.
Richtig, kannst du ersteres ausschließen?
mchammer
15.04.2007, 19:49
DSL ist seit fünf Jahren freigeschalten und es ist alles richtig verkabelt!!
Hallo,
Also wie ich das nun verstehe hast du nur den Router neu bekommen und gegen ein DSL-Modem getauscht ?
Hast du denn im Router die Zugangsdaten von der Telekom eingetragen, also im Konfig-Programm des Routers ?
Da die DSL-Lampe am Router nur "blinkt" könnte auch sein, dass du fünfmal ein falsches Passwort für den Zugang eingegeben hast. Dann sperrt die Telekom deinen Anschluß.
""" Ist mir auch schonmal passiert """ :) .
Grüße
Mic
Mikes-PCHilfe
16.04.2007, 08:14
Hallo,
oder dass durch eine evtl. neue Verkabelung eine Störung auf der Leitung produziert wurde.
Was hast du denn jetzt genau gegen was getauscht?
mchammer
16.04.2007, 09:45
ich hab die den router über einen splitter mit der telefonleitung verbunden.
bisher hatte ich das speedport 200 von t-com, wobei ich hier die drähte von der leitung angeklemmt habe!!
Mikes-PCHilfe
17.04.2007, 09:13
Hallo,
was für drähte von der leitung abgeklemmt?`
Also der Splitter ist nach wie vor noch da wo er war, auch das Netzwerkkabel was von da aus jetzt zum Router geht, war schon da?
Grüße Mike
mchammer
04.02.2009, 17:05
Moin,
Also so langsam komm ich hinter des Rätsels Lösung:
Ich hab mich immer gewundert wo ich das mitgelieferte Y-Kabel anschliessen soll.
Es verhält sich folgernder Maßen:
Im Flur steht bei uns die ISDN-Anlage mit einem Analog-Telefon.
Davon geht ein weisses Kabel durch die Wand ins Büro.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Kabel genau genannt wird, aber auf jeden Fall besitzt es 4 Adern (rot, schwarz, weiß und gelb).
Die rote und schwarze Ader sind bei dem jetzigen Modem angeklemmt.
Die gelb und weiße Ader wurden in einer "normalen" Telefondose angeklemmt.
Wie kann ich also das Y-Kabel jetzt anschliessen?
Durch Installation einer weiteren ISDN-Dose?
Hier könnte man dann die 4 Adern anklemmen.
Dann bräuchte ich aber wieder einen weiteren Splitter.
In diesen müsste ich dann das Ende des Y-Kabels mit dem Telefonstecker einstecken.
Wer kann helfen?
Danke
Mikes-PCHilfe
04.02.2009, 17:57
D.g. dein Internet lief jetzt über 2 Jahre nicht wirklich?
Was hast du in der Zeit gemacht?
Den Splitter musst du vor die ISDN Anlage anschließen, daher verstehe ich nicht genau, was du beschreibst...
mchammer
04.02.2009, 21:28
Hi,
doch das Internet hat funktioniert, aber halt mit dem Modem. Nur ist mir bei momentan 2 Rechnern das Umstecken des DSL-Kabels zu umständlich und da der WLAN-Router sonst nur im Schrank steht, hab ich mir gedacht, ich starte einen letzten Versuch, dass trotzdem mit dem Router zum Laufen zu bringen.
Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder gemacht.
Bild 1 zeigt die ISDN-Anlage im Flur
Bild 2 zeigt das Modem unter dem Schreibtisch
Bilder siehe Anhang.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Mit freundlichen Grüßen
Mikes-PCHilfe
05.02.2009, 08:27
Und wo ist der Splitter? Sehe ich das richtig, dass du aus der TAE imn FLur einfach an das Modem gehst?
mchammer
05.02.2009, 13:44
Hi,
Im Lieferumfang des Routers war ein weiterer Splitter.
Der erste befindet sich auf dem Dachboden.
Was ist nebenbei gefragt eigentlich der Sinn des Splitters.
Mikes-PCHilfe
05.02.2009, 15:38
Der Sinn des Splitters ist, das Signal zu splitten in Telefon & Splitter. Du musst das Modem an den Splitter anklemmen, nur dann funktioniert es richtig.
mchammer
05.02.2009, 18:50
Ah ja .
Aber trotzdem brauch wahrscheinlich ein zusätzliches Teil. (ISDN Dose oder was auch immer).
Ich habe folgendes Y-Kabel, den Splitter und ein Verbindungskabel zwischen Splitter und Telefondose.
mchammer
05.02.2009, 18:55
Das ganze müsste dann in etwa so aussehen:
Nur befindet leider die Dose, auf der in der Grafik NFN steht im Flur.
Kann ich also nun das Kabel, dass ich bis jetzt am Modem angeklemmt habe einfach in den Splitter klemmen und dann den Router anbringen?
Mfg
Mikes-PCHilfe
05.02.2009, 20:14
Genauso wie auf dem Bild musst du den Splitter anklemmen, da du kein VOIP machst, brauchst du kein Y Kabel. Sondern das Kabel aus dem Splitter geht einfach ins Modem, fertig.
Nur muss der Splitter ans Telefonnetz und DAHINTER alle andere Telefone, es darf keine Leitung vor dem Splitter abgehen zu einem Telefon
mchammer
06.02.2009, 13:18
Ok.
Das habe ich soweit verstanden.
Nun muss ich das Kabel an der Stelle wo es getrennt wurde,
(d. h. Modem und zusätzliche Telefondose unter dem Schreibtisch)
abschneiden und die 4 Adern in den Splitter Klemmen.
Doch durch welches Kabel genau soll ich dann Splitter und Router verbinden?
mfg
Mikes-PCHilfe
06.02.2009, 14:00
Der Splitter hat doch nen TAE Stecker, den Steckst du in den Hausanschluss, und die Telefone schließt du dann in der mitte unten an der Klemmleiste an.
Den Router steckst du rechts unten in den Splitter.
mchammer
06.02.2009, 15:38
Ja genau.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich im Büro nur die TAE-Dose habe, bei der die Leitung quasi geteilt ist.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich da trotzdem den TAE-Stecker vom Splitter in diese TAE-Dose stecken kann.
Fraglich ist ob das dann funktioniert
(Ich denke eher nicht)
Mir kommt das irgendwie so vor, als ob das Ganze sehr eigenartig verlegt worden ist.
Die Arbeiten wurden übrigens von einer Firma ausgeführt.
mfg
Mikes-PCHilfe
06.02.2009, 15:44
Dann würd ich die Firma wieder bestellen und sie sollens richtig machen. Gut, ich vermute die sind der Überzeugung, das war richtig.
Du musst alles soweit umklemmen, dass kein Tleefon mehr in einer Dose, sondern alle am Splitter angeschlossen sind.
mchammer
06.02.2009, 16:29
Hmm
Dass kein Telefon mehr in einer Dose steckt, das wird sicher schwierig werden.
Dass würde heißen der Splitter müsste ja im Flur angebracht werden.
Aber trotzdem Danke!!!!
mfg
mchammer
06.02.2009, 20:20
Hallo nochmal,
auf dem Dachboden ist doch auch ein Splitter angebracht.
Was macht der dann für einen Sinn?
mit freundlichen grüßen
Mikes-PCHilfe
06.02.2009, 20:39
Kann ich dir nicht sagen, evtl. ist am Dachboden ja eure Hausanschlussleitung, wenn nicht, wärs schachwinn.
Wenn der da aber richtig ist, dann musst du vom Router ein Kabel zum Splitter legen.
mchammer
07.02.2009, 13:10
Hallo nochmal,
Wie auf dem Bild vom Dachboden zu sehen ist, ist da ja unterhalb von der ISDN - Dose und dem Splitter das graue Kästchen auf dem "Post" draufsteht, woraus ich schliesse, dass das dann der Hausanschluss ist.
Der Anschluss bei mir im Flur ist genau unter dem Hausanschluss im Dachboden.
Aber wie soll ich den Router dann im Flur einstecken, ich kann ihn ja schlecht am Dachboden anbringen?
Mit freundlichen Grüßen
Mikes-PCHilfe
07.02.2009, 17:21
Dann musst du ein Kabel vom Büro zum Dachboden legen.
10-15 Meter kannst du am Stück kaufen und dann nur noch verlegen.
GRüße Mike
mchammer
22.02.2009, 15:49
Ok.
Besten Dank für die Hilfe.
Ich hab da noch mal eine Frage:
Momentan habe ich ja noch ein normales DSL-Modem in Betrieb, welches per LAN-Kabel mit dem Rechner verbunden ist.
Jedoch habe ich ja zwei Rechner, mit denen ich ins Internet gehe und muss quasi jedes mal wenn ich den jeweils anderen Rechner benutzen möchte, das LAN-Kabel bei dem einen Rechner entfernen und in den anderen Rechner stecken.
Nur würde ich das gerne umgehen.
Gibt es vielleicht für so etwas einen Adapter?
(So dass aus dem einen LAN-Anschluss bei meinem Modem zwei werden)
Es gibt ja schließlich auch Modems mit mehreren LAN-Anschlüssen.
viele grüße
Mikes-PCHilfe
22.02.2009, 17:18
Dafür brauchst du einen Router.
Grüße Mike
mchammer
22.03.2009, 19:26
Hallo,
hatte in den letzten Wochen wenig Zeit.
Ich habe mal geschaut, ob ich einen Router mit Klemmleiste finde, war aber leider Fehlanzeige.
In wieweit könnte man (evtl. ohne Router) mit solchen Adaptern wie z.b. Netgear Powerline arbeiten?
Ich glaube aber, dass funktioniert ohne Router nicht!
Viele Grüße
Mikes-PCHilfe
23.03.2009, 10:13
Ohne Router geht das nicht, außer über die Internetverbindungsfreigabe über den PC, der dann aber immer an sein muss.