PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zu meiner Homepage

Simpsons
12.03.2007, 21:21
Hallo zusammen,

Ich habe letztens gemerkt dass ich bei 1&1 noch eine kostenlose Website habe. Bevor ich nun anfange meine eigene Website zu veröffentlichen hätte dich da mal noch ein paar Fragen :

1.) Gibt es eine Website, auf der alle verbotenen Wörter, Bilder, Informationen, etc. aufgelistet sind?! Ich wil nur sicher gehen das ich davon keins auf meiner Website veröffentlicht habe.

2.) Wie sieht es mit Urheberrecht aus?! Muss jedesmal Copyright darunterstehen oder gibt es allgemeine Regeln welche Informationen man auf seiner Website nutzen darf und welche nicht.

3.) Ich habe Erfahrungen mit HTML und teils mit CSS. Bei 1&1 gibt es ein Hilfsprogramm zum erstellen einer Website. Ich wollte gerne einen Mitglieder-Login erstellen. Leider weis ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich möchte dann auch gerne die jeweiligen Rechte der Personen festlegen können.

Falls jemanden noch nützliche Tips einfallen die man becahten sollte, dann wäre es natürlich nett wenn er mir diese schreiben würde.

Mit freundlichen Grüßen, Simpsons

Mikes-PCHilfe
13.03.2007, 08:54
Hallo,

zu 1) Wenn das was du da veröffentlichst, von keiner anderen Webseite im Internet kopiert ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Bei Bildern sollte man darauf achten, dass auch diese keinem Copyright unterliegen, kostenlose Bilder gibts u.a. bei pixelquelle.de

zu 2) Meistens nimmt man soetwas in AGB's oder das Impressum mit auf. Dort erwähnst du dann, dass alle Informationen von dir alleine Stammen und alle deinem Copyright unterliegen.

zu 3) Du meinst den 1&1 WebsiteCreator? Ein Login geht damit glaube ich, aber verschiedene Rechte setzen, das ist meines wissens nicht machbar. Das geht dann nur mit PHP selbst.

Jenachdem was du vorhast, wäre evtl. ein fertiges PHP Portal für dich das richtige.

Grüße Mike

Simpsons
16.03.2007, 14:06
:thumbsup:
Jo danke schon einmal dafür. Es hat mir schon sehr geholfen.

Allerdings hätte ich doch noch ein paar Fragen :

1.) Wir wollten unsere Website auch für unsere Band nutzen. Wenn wir nun unsere selbst gemachten Lieder dort hineinstellen und wollen nicht das diese kopiert oder irgendwie nachgemacht oder geklaut werden. Wie muss ich da vor gehen?! Reicht es echt wenn ich es in die AGB's oder Impressum schreibe?!
Oder kostet das dann schon geld diese zu schützen!? Wenn ja dann müssten wir halt nur Hörproben reinstellen, obwohl wir die andere Variante besser finden.

2.) Dieselbe Frage noch einmal mit Erfindungen. Wenn ich eine Erfindung reinstelle und will das sie keiner klaut, was muss ich da machen?!!? Muss ich da sofort schon ein Patent anmelden? Oder gibt es auch sichere kostenlose Varianten?!

3.) Wie ist so ein Impressum aufgebaut?! Muss ich als Normalnutzer auch meine Adresse, Telefonnummer, etc. angeben?! Was muss noch so alles im Impressum oder AGB stehen!?

Wäre nett wenn ihr mir das mal beantwortet wenn ihr nicht so lust habt reichen natürlich auch links oder anderes.....

Mit freundlichen Grüßen, Simpsons

Mikes-PCHilfe
16.03.2007, 17:15
Hallo,

zu 1) Da kann dir nur ein Rechtsexperte wirklich helfen, da bin ich überfragt. Ich persönlich würde Ausschnitte in einem FlashPlayer anbieten, diese kann mann nur online hören.

zu 2) Ohne Patent kann es jeder nachbauen und behaupten er kennt deine Seite nicht. Wenn du nicht irgendein Detail in dieser Erfindung verbaust, was der KLauer selbst nicht einbauen würde, dann ist bewiesen dass er es von dir geklaut hat. Aber auch das sollte in den AGB's stehen und dort dann mit entsprechenden Strafen geahndet werden. Auch hier kann nur der Rechtsexperte helfen.

zu 3) Ist es eine Private Seite muss nur Name + Adresse. Bei gewerblichen Seiten muss auch die Steuer/Umsatzsteuer Nummer mit rein. Das hier sind die Basics: http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=content&id=2

Die Adresse und Email würd ich auf jedenfall reinnehmen, denn das bekommt man auch über die denic raus.

Grüße Mike

Simpsons
22.03.2007, 14:46
Nun sind mir doch noch ein paar Fragen eingefallen :

1.) Ab wieviel Jahren ist es (rechtlich) erlaubt eine Website zu erstellen/veröffentlichen?! Gibt es dort allgeime Vorschriften oder feste Regeln?!

2.) Ist es möglich die Website erst offline zu erstellen und dan bei 1&1 hochzuladen oder kann man die Website nur mit dem Webcreator erstellen!?

3.) MUSS noch etwas auf einer privaten Website stehen außer das Impressum?!

Mikes-PCHilfe
22.03.2007, 18:29
Hallo,

zu 1) Erst ab 18 kann man einen Vertrag eingehen, außer man landet bei einem Freehoster, aber selbst da ist es glaube ich Pflicht, 18 zu sein.

zu 2) Wenn es nur html ist, kann man diese auch offline erstellen

zu 3) Nein

Grüße Mike

Simpsons
22.03.2007, 19:43
Eine kurze Frage hätte ich dann noch.
Und zwar sollte die Seite auch für unsere Band sein und da wollte ich Fragen ob Begriffe wie "Brainfuck" verboten sind.
Unsere Band hat den Namen "Brainfuck" und ob es auf der Website oder in der Domain es verboten ist unseren Namen zu verwenden.

baluff
22.03.2007, 22:48
Wer hat sich denn so ein Name ausgesucht....

Gruss
baluff

Mikes-PCHilfe
23.03.2007, 08:12
Nein, ich denke das sollte keine Probleme machen.

grüße Mike

Simpsons
02.05.2007, 16:02
Hallo zusammen, mir ist doch noch ws eingefallen.

Ich wollte mal nachfragen ob es eine Website oder Suchmaschine gibt die alle geschützen wörter aufgelistet hat?
Also das man einfach auf die seite gehen kann und dann kann man nachgucken ob dasjenigen wort geschützt ist.

Danke für eure Antworte, Mirakulix

Mikes-PCHilfe
03.05.2007, 09:23
Hallo,

geschützt ist relativ, es geht dann um eine Marke, wie zum Beispiel Windows oder Microsoft.

Meistens ist es aber so, dass sofern dein Inhalt keine direkte Konkurenz zum Produkt herstellt, es von deren Seite ohne Gebühr geduldet wird zu Marketing Zwecken.

Ohne die vielen Foren/Homepages wäre so manches Produkt kaum bekannter als irgendwas fusch neues.

Jedoch sollte man hier genau aufpassen, in was für einem Umfeld deine Seite auftritt. Eine Suchmaschine ist mir aber nicht bekannt

Simpsons
03.05.2007, 12:49
Also,

um es nochmal genau nachzufragen. Der Name unserer BAnd ist Brainfuck, ist umstritten ist aber so.
Brainfuck ist aber zugleich eine Programmiersprache (siehe Wikipedia), diser Name ist also nur im Bezug auf Programmiersprachen geschützt, wenn er es ist.

Ausserdem wollte ich nochmal nachfragen ob es verboten ist in einer Domain den Namen zu verwenden. Vor allem der Begriff Fuck in Brainfuck könnte verboten sein oder nicht?

Domains wie : www.Brainfuck.de oder www.Brainfuck.com sind schon vergeben.

Wenn ich nun eine Domain nehmen würde in der unser Name drin ist, wäre es dann erlaubt???

THX

Mikes-PCHilfe
03.05.2007, 19:03
Ich denke um das endgültig zu klären wirst du entweder hier mal was kaufen müssen http://www.markenfindung.de/ oder einen Anwalt einschalten, der solche Sachen einsehen kann.

Letztendlich würde ich es probieren mit der DOmain, zumindest würd ich nur die DE DOmain nehmen, von der com würd ich abstand nehmen. Wer weiß was bei einer internationalen Domain da sonst rauskommt

Grüße Mike