PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Verbindungsaufbau

Butch
10.03.2007, 18:00
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Seitdem ich eine neue Firewall installiert habe (Sygate PF), funktioniert manchmal (nicht immer!) der Verbindungsaufbau zum Internet nicht richtig. Bei der Stelle "Verbinde mit xx.x.x.xxx" kommt eine Fehlermeldung- dass die Verbindung nicht aufgebaut werden konnte. Nach 8-10 Anläufen klappt dann aber alles klaglos.
Der Fehler tritt auch bei deaktivierter Firewall auf.

Gibt es hier eine Lösung für das Problem? Vielen Dank schon mal!

Mikes-PCHilfe
11.03.2007, 13:06
Wie und womit stellst du eine Verbindung zum Netz her?

Grüße Mike

Butch
11.03.2007, 15:03
hm..ich habe ein speedtouch modem, laufe über A-ON, das ganze ist ein ADSL-Anschluss...bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Mikes-PCHilfe
11.03.2007, 15:29
Ok, d.h. du stellst über eine DFÜ Verbindung eine Internetverbindung her? Oder nutzt du dafür extra Software

Grüße Mike

Butch
11.03.2007, 18:37
herje, peinlich wie schlecht ich in netzwerkdingen unterwegs bin.

Aber ich denke schon: Das ganze läuft als Virtuelles Privates Netzwerk über WAN-Miniport (PPTP), ich hab aber sicher keine extra Software.

Mikes-PCHilfe
12.03.2007, 08:08
Ok, also VPN über XP :)

Gut, hast du diese IP dort in der Firewall mal als Vertrauenswürdig eingetragen?

grüße Mike

Butch
13.03.2007, 10:56
hm..ich hab da jetz alles durchgesucht, wüsste aber nicht wo ich das eintragen könnte. Unter "applications" ist jedenfalls nichts geblockt!

Mikes-PCHilfe
13.03.2007, 13:50
Ich kenne die Firewall nicht, aber irgendwo wird man doch vertrauenswürdige Netzwerke eintragen können.

grüße Mike

Butch
15.03.2007, 19:58
Hallo!

So, ich hab mal die Firewall getauscht und bin jetzt bei Zone Alarm (Freeware).
In der Zeit, als keine Firewall mehr drauf war bzw. mit der Windows Firewall ging alles Problemlos.

Jetzt ist das Problem aber leider ähnlich wie oben geschildert. Früher konnte ich nach ca. 8 Mal "Verbindung aufbauen" ins Internet, jetzt muss ich den PC neu starten wenn es nicht geht, dann funktioniert es aber.

Manchmal gehts nach dem einschalten, manchmal nicht. Nach Stand By Zeiten meistens nicht.

Meine IP Adresse ist automatisch in die "Internetzone" als sicheres Netz eingegeben worden (Adapter Subnetz) genauso wie meine PC IP (Loopback-Adapter, Sichere Zone).

Jedes Mal wenn ich mit dem Netz verbunden bin zeigt es einen dritten Eintrag an:
WAN (PPP/SLIP) Interface, mit zwei Adresse: xx xx xx xxx/xxx xxx xxx xxx
wobei die erste jedes Mal leicht verändert ist. Das ganze ist ebenfalls wie oben als Adapter Subnetz - Internetzone gekennzeichnet.

Dieser dritte Eintrag fehlt, wenn das mit dem Verbindung herstellen nicht klappt. Ich hab versucht ihn manuell hinzuzufügen, da sich die eine Adresse (von der ich keine Ahnung hab was das ist) immer ändert gehts aber nicht- und mit den alten Zahlen gings auch nicht.

Irgendwelche Ideen? Ich finde das ganze sehr seltsam, weil das Internet oft klaglos funktioniert und dann auch wieder überhaupt nicht :(

Mikes-PCHilfe
16.03.2007, 10:49
Hallo,

ich denke du wählst dich in ein VPN Netz ein, hast du diese IP mal dort eingetragen?

Grüße Mike

Butch
16.03.2007, 10:58
Ok hab ich gemacht: Unter IP Adresse / Sichere Zone.

Mal sehen was passiert:)

Mikes-PCHilfe
16.03.2007, 17:10
D.h. bisher keine Probleme mehr?

Grüße mike

Butch
17.03.2007, 16:58
Alles klappt wunderbar! Ich denke man kann das Thema abhacken! Vielen Dank :)

Mikes-PCHilfe
17.03.2007, 18:29
Prima, freut mich

Grüße Mike