Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind im Bios die Soundeinstellungen
Hallo, habe eine Soundkarte von Creative 5.1 unter Windows 2000 Prof. installiert und alle notwendigen Treiber. Man kann zwar Musik hören aber nur über die vier Satelittenboxen. Bei der Überprüfung erscheint die Meldung Mixer Treiber nicht ok.
habe das Award Modul v6.0 Bios und PIII 900Mhz. von Medion. Muß man im Bios noch feine Einstellungen vornehmen das alles funktioniert, oder woran könnte das liegen?
Muß dazu sagen das Windows 2000 Prof. neu installiert wurde und neue Treiber habe ich von der CD nicht für Sound Onboard installiert. Keine ahnung ob es evtl. damit zusammenhängt.
Wäre gut wenn ich hierzu konkrete Hilfestellung bekäme. Vielen Dank. Schau Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
11.02.2007, 12:06
Hallo,
deaktiviere im BIOS die OnBoard Soundkarte erstmal
Danach deinstalliere die Treiber von Creative nochmal, starte neu und installiere sie wieder
Grüße Mike
Hallo,
deaktiviere im BIOS die OnBoard Soundkarte erstmal
Danach deinstalliere die Treiber von Creative nochmal, starte neu und installiere sie wieder
Grüße Mike
Hallo Mike,
danke für den Tip, kann aber im BIOS nicht das Menü finden wo man die ONBOARD
Soundkarte deaktivieren kann. Unter welchen Menü könnte dies sein? Wäre für einen Hinweis sehr dankbar. Wenn man erstmal weiß wo man diese Einstellung vornehmen kann ist es einfach, aber erst mal wissen wie und wo.
Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
11.02.2007, 19:01
Hallo,
das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich, schau dich doch mal in den Menüs um ob dort irgendwo OnBoard SOund steht, mit +/- kannst du es von enabled auf disabled stellen.
Vermutlich stehts unter Integrated Periphals
Grüße Mike
Hallo nochmal,
auch nach den Tips die hilfreich sind, konnte ich nach langem suchen in keinem Menü den Eintrag OnBoard Sound finden, der Eintrag Integrated periphals ist ebenso nicht vorhanden. Also das macht mich stutzig, keine Ahnung was ich da machen soll. Am besten ich frag mal direkt bei Crative nach, denn so ein komplexes Problem hatte ich noch nicht, zumal man auch sehr viel Zeit verschwendet und in dieser Sache überfordert ist. Weiß nicht was ich da noch machen soll. Bei dem BIOS ist das recht seltsam. Beim anderen Rechner hatte ich kein Problem. Schau und Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
12.02.2007, 08:17
Hallo,
dann scheinst du ein AMI BIOS zu haben, und kein AWARD, dort sollte es aber noch einfacher zu finden sein.
Schau doch mal ins Handbuch von deinem MainBoard
grüße Mike
Hallo,
wegen dem Bios habe ich nochmal nachgeschaut, es ist ein Award Bios v6.0
Bei allen Menüs konnte ich kein Eintrag Onboard Sound finden. Es war nur
Onboard FDC Swap A+B zu finden und zwar unter Device Configuration. Müßte ich evtl. das Bios updaten oder verfügt das Bios vielleicht über keine Einstellmöglichkeiten für den Soundbereich. Der Rechner von Medion und schon etwas älter könnte ja mal direkt bei Medion anfragen wegen der Bioskomponente.
MfG Andreas Meissner
Mikes-PCHilfe
12.02.2007, 14:06
Mach doch mal ein Foto von hinten dem PC, dann schau ich erstmal, ob der auch wirklich onboard sound hat
grüße Mike
Sei nochmal gegrüßt Mike,
danke für die rasche Antwort. Eine gute Idee von Dir mit den Bild vom PC von hinten, hab zwei Fotos gemacht. Das Mainboard hab ich nur in ein anderes Gehäuse umgebaut alles ist aber von den Anschlüssen so geblieben, nur das ich die neue Soundkarte weiter unten noch eingebaut habe, sieht man nicht weil Foto von PC Anleitung. Darin hab ich nochmal nachgelesen das der PC eine integrierte Stereosoundkarte hatTyp Creative Soundblaster PCI 128, Trieber sind auch im Gerätemanager installiert, also sind zwei Karten jetzt installiert und wahrscheinlich gibt es deswegen kein Onboard Sound im Bios, oder?
Was kann man nun tun damit die von mir eingebaute Soundkarte korrekt mit den Treiber funktioniert. Für Deine Hinweise schon jetzt recht herzlichen Dank. Als Laie weiss man manchmal nicht so recht wie man vorgehen soll, zudem hab ich Creative 5.1 Sourrundboxen, die ich mir nicht wegen falschen Installation schädigen möchte. Grüße Andreas
Mikes-PCHilfe
13.02.2007, 08:18
Hallo,
es muss also im BIOS irgendwas mit OnBoard Sound geben, vielleicht stellst du mal kurz ne Anfrage bei: http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=special&id=1
Der weiß das sicherlich direkt
Kannst dann hier ja mal berichten, ob es geklappt hat. Achja, bevor du das umstellst, erst die Treiber in Windows deinstallieren.
Grüße Mike
Hallo Mike,
habe das Problem gelöst. Es war ganz einfach, wenn man es weiß.
Habe bei Medion angerufen(sehr teure Hotline) und bekam sofort die richtige Info. Vorausgesetzt man hat die SerienNr. vom PC. Unter Advanced im Award Bios v6.0 muß man bis ganz unten gehen, die Funktion ist etwas versteckt und wird auf dem Bildschirm nicht angezeigt, da es rechts keine Scrollfunktion mit Pfeil gibt was daraufhin deutet, umso schwieriger, die wird erst angezeigt wenn man mit den Pfeiltasten weiter nach unten geht. Dann kommt plötzlich die Funktion PCI Audio Onboard. Endlich ein Erfolg.Habe alles richtig eingestellt und siehe die Soundkarte funktionierte korrekt mir den Treibern. Warum nicht gleich so. Für alle weiteren Anfragen weißt du nun Bescheid. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Schönen Tag noch Gruß Andreas
Mikes-PCHilfe
14.02.2007, 19:27
Super, dachte ich mir schon.
Freut mich
Grüße Mike